Zugang zu Mekka und Medina

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Ausländer benötigt man - egal ob geborener Moslem oder Konvertit - ein Pilgervisum. Dieses kann bei der Saudischen Botschaft beantragt werden. Für den Visa-Antrag ist eine Islambescheinigung nötig. Diese erhältst du über das Büro deiner Moschee. Es gibt spezialisierte Reisebüros, die bei den Formalitäten behilflich sind.

Haeppna  07.11.2014, 10:35

P.S.: Einreisen darf übrigens nur, wer seine Hadsch bei einer beglaubigten Agentur gebucht hat. Die Agentur muss vorab die Hotel- und Flugverträge sowie eine Sicherheitszahlung beim saudischen Ministerium hinterlegen. Damit die Riese möglichst kontrolliert abläuft, hat das zuständige Ministerium ein IT-gestütztes Visa-Systeme entwickelt. Dieses System ist seit 2007 in Betrieb.

homme  08.11.2014, 17:41
@Haeppna

Du sprichst offenbar aus persönlicher Erfahrung. - Mein Kompliment für diese Informationen, welche ja sonst kaum ein "Ungläubiger" aus "westlichen Landen" kennt und natürlich auch nicht kennen muss!

Haeppna  08.11.2014, 19:26
@homme

@Homme: Die Infos sind - etwas mühsam - auf den Websites der saudischen Botschaft und bei den verschiedenen Haddsch-Agenturen nachprüfbar. Mit persönlichen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen, und als Nicht-Moslem halte ich den Versuch für unrealistisch. Auch für die deutschen Moslem ist es recht aufwendig. Für einzelne Reisebüros gibt es jährlich nur ca. 300 Pilger-Visa und die Reisekosten belaufen sich mit Flug, Hotel und Verpflegung auf rund 3000 Euro.

"Es ist nicht nur verboten oder illegal, als Nicht-Muslime Mekka besuchen zu wollen, wenn das Ganze entdeckt wird – und davon kann man ausgehen, denn die Kontrollen sind mehr als scharf – dann wird man sofort des Landes verwiesen. Das heißt, dass sich Nicht-Muslime Mekka nur von außen ansehen können. Sie werden auf den „Christian Bypass“, einer Umgehungsstraße für Christen, umgeleitet......Zwar könnte man das annehmen, denn wenn man einen Blick ins Internet wirft, wird man feststellen, dass es viele Angebote gibt, die einen Urlaub in Mekka oder Hotels in Mekka bereithalten. Doch diese sind eben nur für Muslime da. Lassen Sie sich also nicht dazu verleiten, eine Reise nach Mekka zu buchen, wenn sie nicht islamischer Staatsbürger sind. Wobei Sie soweit sicherlich gar nicht mehr kommen werden. Denn das Reisebüro wird Nachweise über Ihre Abstammung verlangen, die Sie nicht vorweisen können."

http://www.mekka.org/mekka-nicht-muslime.html

Zicke52  21.11.2020, 11:43

Islamischer Staatsbürger?

Wo liegt denn der Staat "Islam"?

Meines Wissens geschieht die Eingangskontrolle lediglich nach Augenschein, denn wer kann schon einem Menschen wirklich ins "Innere" sehen, was er glaubt und denkt. - Bei der Zahl der Menschen wäre eine andere Kontrolle auch kaum möglich. - So achtet man also auf Gesicht, Sprache, Kleidung, Erscheinungsbild - ob dies dem eines typischen Muslims entspricht.

Europäische Konvertiten mit westlichem Erscheinungsbild tun deshalb gut daran, sich vorher ihre "Echtheit" schon im Heimatland von einer unzweifelhaften Stelle schriftlich attestieren zu lassen, um auch einer stichprobenhaften Kontrolle standzuhalten.

homme  08.11.2014, 17:43

Leider bin ich mit meinem Wissen nicht auf der Höhe der Zeit und verweise deshalb auf die Antwort von "Haeppna".

Beide Städte liegen in der Wüste. Es gibt nur wenige Zufahrtsstraßen, die werden kontrolliert. Stichprobenkontrollen, man muss offizielle Papiere mithaben, aus denen die Religion ersichtlich ist.

Guck mal hier: http://www.historyofmecca.com/00af47f0.jpg

Ich hatte es auch noch nicht gewusst und es hat mich auch intressiert.Also habe ich jetzt ganz einfach mal mein Schwiegersohn gefragt der ist in Mekka groß geworden.Er hat es bestätigt.Es darf keiner weder in Mekka noch in Medina rein,der nicht Muslim ist.Schon bei der Buchung eines Fluges muss man nachweisen das man Muslim ist.In vielen Ländern steht die Religion schon mit im Pass.Hat man das nicht,muss man es durch ein Dokument nachweisen können.Auch der am Namen kann man es aber oft schon erkennen,weil jeder Muslim auch einen muslimischen Namen hat.Auch arbeiten dürfen nur Muslime in Mekka und Medina.