Angenommen man würde das größte Heiligtum des Islams die Kaaba in Mekka während eines Krieges zerstören, was wäre dann los in der muslimischen Welt?

12 Antworten

Es ist ja schonmal passiert in der Weltgeschichte, dass das größte Heiligtum einer Glaubensrichtung mit extrem vielen Anhängern zerstört wurde. Der Tempel in Jerusalem, der das wichtigste für Juden zu der Zeit war.

Was da passiert ist? Ganz einfach, man hat die Ruinen und den Ort weiter benutzt, obwohl der Tempel an sich nicht mehr existiert. Ich denke, das würde da auch passieren, zumindest für den Großteil der muslimischen Weltbevölkerung. Die meisten davon sind ja einfach nur Menschen, die auch diesen Glauben haben.

Die muslimisch orientierten Terroristen würden aber wahrscheinlich ihre Attacken für ne Weile deutlich hochschrauben.

Zerstören sollte man das trotzdem nicht, auch wenn nichts konkret passieren würde. Es ist ein wichtiges Kulturerbe, so wie das Kolosseum in Rom, die Freiheitsstatue in New York oder das Taj Mahal. Egal, ob man daran glaubt oder nicht- es ist ein Beispiel für eine Kultur und wird den Menschen der Zukunft helfen, mehr über ihre Vorfahren zu lernen.

MeisterClever
Fragesteller

Das Problem könnte aber sein, dass wenn Atomwaffen eingesetzt würden, dieser Bereich für mehrere Jahre kontaminiert wäre.

Seraphiel0  28.07.2019, 11:46
@MeisterClever

Das stimmt, heutige Waffen sind da um einiges härter als Geschosse aus Katapulten und Brände aus dieser Zeit, als der Tempel in Jerusalem zerstört wurde. War ja noch in der römischen Antike.

Dahika  28.07.2019, 12:58
@MeisterClever

Wenn Atomwaffen eingesetzt würden, würde uns ALLEN danach nichts mehr weh tun.

flieger367  28.07.2019, 11:38

Dann erinnere ich, so möglich, an die Weltkulturerbe welche durch die Taliban zuerstört wurden. Was ist danach geschehen? Nüscht.

Seraphiel0  28.07.2019, 11:44
@flieger367

Genau darum ging es doch? Wahrscheinlich würde gar nichts passieren, nur ein paar extremistische Gruppen hätten vielleicht Probleme. Und das es ein Weltkulturerbe ist/war, wäre ziemlich traurig, aber kein Grund zum Krieg.

SamaMoldo  28.07.2019, 11:54
@flieger367

Nun ja, bei diesen diversen Weltkulturerben ging es nicht um die Haupt-Heiligstätte von aktuell 1.6 Milliarden Menschen....

flieger367  28.07.2019, 11:57
@SamaMoldo

Es ging um Weltkulturerbschaften da spielen religiöse Erinnerungen von 1,6 Milliarden Menschen keine Rolle sondern die von ca. 8 Milliarden Menschen.

Weltweit würden viele Menschen die Angreifer verfluchen.

Gläubige werden auch weiter zu Hause beten.

>( Dieses Szenario ist rein hypothetisch )< Und ich stelle mir, auch rein hypothetisch, vor das die Muslime dann völlig durchdrehen.

WeiserJung  04.05.2022, 12:04

Die Muslime werden nicht durchdrehen. Die Kaaba wurde schon mal vor unserer Zeit zerstört und einfach wieder aufgebaut.

Die Kaaba, so wie es im edlen Koran steht, wird noch ein letztes Mal zerstört.

Ich kann nur jedem dazu raten den Koran einmal selbst komplett durchzulesen und zu verstehen oder mit einem Imam in der Moschee zu reden und sich zu unterhalten.

Liebe Grüße

WeiserJung

Nun bausche das doch nicht so auf. Die Kaaba wurde nach ihrer Errichtung schon mehrfach zerstört und wiederaufgebaut. So würde es wahrscheinlich wieder sein. Sie würde erneuert. Und wir Muslime wissen auch, dass die Kaaba vor dem jüngsten Tag zerstört werden wird von einem Mann. Sogar sein Name ist bekannt, er ist mir leider momentan entfallen.

Und noch etwas: Saudi fängt keinen Krieg an gegen die USA. Das sind doch Bûsenfreunde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Das "schöne" an heiligen Schriften ist, dass man für jeden Mumpitz, der einem begegnen kann, die Textpassagen so uminterpretieren kann, dass man immer eine Ausrede oder eine Lösung findet.

Würde man eine radiologische Waffe (eine sogenannte schmutzige Bombe), die besonders viel Radioaktivität verbreitet, über Mekka abwerfen, sodass Mekka aufgrund der radioaktiven Strahlung für Jahrhunderte nicht mehr betreten werden kann, ohne tödlich verstrahlt zu werden, dann würden die sicherlich eine Ausrede im Koran finden, dass Allah ganz plötzlich auch ohne Mekkabesuch zufrieden ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Haddsch#Verpflichtung

WeiserJung  04.05.2022, 12:08

Das stimmt so nicht. Allah will nie etwas Schlechtes für die Menschen, ich sage Menschen, da der edle Koran für alle Menschen auf der Welt ist.

Siehe Corona, da durften die Muslime nicht dorthin, weil es den Menschen schaden würde.

Auch vor unserer Zeit, gab es eine Zeit, wo die Muslime nicht dorthin konnten, wegen Krankheiten.

Allah will nichts, was den Menschen schadet.

Siehe auch beim Fasten: Kranke, Schwangere, Kinder, "die die nicht fasten dürfen/können", dürfen nicht Fasten.

Liebe Grüße

WeiserJung