Nur Interesse halber... gibt es wirklich eine Religion, die Samstagsarbeit verbietet, Und wenn ja, welche?

6 Antworten

Na sicher. Die jüdische Religion hat als Feiertag den Sabbat, und das ist der Samstag.

Ja, im Judentum sind sehr genau definierte Arbeiten von Freitag kurz vor Sonnenuntergang bis Samstag nach Eintritt der Nacht verboten.

Dazu gehört schreiben, ein Feuer anzünden, einen elektrischen Schalter betätigen, Geld bei sich tragen, Auto fahren, pflügen, säen, düngen, färben, kochen, backen, kneten, reiten, ein Werk vollenden, zerreissen, und noch viele mehr.

Wenn es die Christen genau nehmen würden, wäre ihnen das Arbeiten am Samstag verboten.

Eigentlich geht es hierbei um den jüdischen Sabbat. Dieser beginnt am Freitag Abend und Endet am Samstag Abend. In dieser Zeit darf nur das notwendigste getan werden.

Der Sabbat ist der 7. Tag der Woche und der 7. Tag der Schöpfung. Der Tag also, an dem Gott ruhte, weswegen auch die Gläubigen Ruhen.

Einhorn540  03.05.2022, 20:34

Die Adventisten nehmen es mit dem samstag genau. Andere christen weniger

Neben dem judentum die freikirche der siebenten-tags-adventisten. Nehmen es mit dem wochentag genau, sind aber deutlich weniger streng als juden.

Ja, diese Religion gibt es. - Es ist das Judentum mit dem "Sabbat" - beginnt am Freitagabend und endet am Samstagabend.

Aber auch schon vor 2000 Jahren wussten die klugen und geschäftstüchtigen Juden, die damit verbundenen Restriktionen geschickt zu unterlaufen. - So wurden "Seereisen", welche aus verständlichen Gründen vom Verbot ausgenommen waren, auch auf Landreisen übertragen, indem man die Landreisen einfach zu einer Seereise umfunktioniert hat.

Wie das funktioniert? - Ganz einfach: Man setzte sich nicht direkt auf das Reittier, sondern auf einen als Sattel getarnten Wassersack. Und schon war man "zur See" unterwegs. Kein Witz!