Wie waren eure Gastfamilien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich bin momentan für 1 Jahr in Amerika und ziemlich zufrieden mit meiner Gastfamilie(meine 2 Geschwister waren auch für 1 Jahr weg,d.h ich kenne viele Meinungen ;). Aber ich kenne auch einige Austauschschüler, die eher unzufrieden sind. Meiner Ansicht nach kann man definitiv pech bei der Plazierung haben. Jedoch ist vieles auch Perspektive. Viele Austauschschüler wissen zwar, dass es sowas wie Kulturshocks gibt, sind aber nicht darauf vorbereitet selbst einen zu erleben( und das wird 100% passieren). Du musst offen für eine evtl. sehr neue Lebensart sein. Denn, auch wenn es dir nicht sonderlich bewusst ist, hat jede Familie Sitten &Traditionen. D.h deine Gastfamilie wird so leben wie immer, aber du nicht! Aber das ist nicht schlimm! Wie gesagt, du bist nur 1 Woch weg-danach hasf du dein "altes Leben"zurück.

Ich hoffe sehr für dich, dass du deine Gasfamilie nett findest und dass du deinen Aufenthalt genießt...denk daran:es wird anders sein,aber das soll es auch! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war einmal auf einer dreiwöchigen Sprachreise in England und einmal in einem einjährigen Schüleraustausch in einem anderen Land. Die Gastfamilie im Schüleraustausch war super, die Gastfamilie auf der Sprachreise... naja. Da spielen aber so viele Aspekte eine Rolle, wie zum Beispiel dass die Sprachreisen-Gastfamilie Geld bekommen hat und die Schüleraustausch-Gastfamilie nicht, entsprechend war erstere darauf bedacht, finanziell kein Minus an mir zu machen, was sich daran geäußert hat, dass mir kein zweites Stück Obst pro Tag vergönnt war. Bei der Familie im Austausch war das dahingehend egal, als dass sie ja so oder so finanziell komplett für mich aufkommen mussten.

Andererseits, in drei Wochen hat man eh nicht besonders viel Zeit mit der Familie, also auf einer Sprachreise würde ich dann eh auch nicht so viel Wert darauf legen. Wenn es sogar nur eine Woche ist... betrachte es als Dach über‘m Kopf und Nicht-Verhungern.