Auslandsjahr mit 14 ohne Gastfamilie?

3 Antworten

Das kannst Du direkt vergessen. Erstens kannst Du nach meinem Wissen nicht mal einfach so für ein Jahr in den USA wohnen und zweitens müssen die Eltern der 14jährigen da zustimmen, die notwendigen Dokumente gibt es im Zusammenhang mit dem Programm aber nicht einfach so, d.h. auch die Schülerin kann da nicht einfach wohnen wo sie will. Und drittens werden die Gastfamilien auch die Verantwortung übernehmen und werden das Kind nicht einfach woanders wohnen lassen.

Nein, wie gesagt, m.E. no way! Aber mit 18 könnte man schon etwas realistischer unterwegs sein, meinst Du nicht? Gruss

TheLastDeamon
Fragesteller

Danke für die Antwort aber meine Überlegung war, dass sie da schon in die Schule geht und sozusagen einen Austausch macht aber halt trotzdem bei mir wohnt das könnte doch möglich sein oder?

dann würde ich sozusagen als Gast“familie“ agieren

DonCredo  07.01.2020, 16:20
@TheLastDeamon

Und wovon wollt ihr leben? Du darfst ohne GreenCard nicht arbeiten, ohne Papiere keine Wohnung mieten ... etc.

TheLastDeamon
Fragesteller
@DonCredo

Ja eben war bissher nur ein Gedanke und muss generell mal schauen wollte nur erst mal wissen wie das mit meiner Freundin is und zusammen wohnen theoretisch aber danke dann schau ich da auch mal

DonCredo  07.01.2020, 18:11
@TheLastDeamon

Okay, dann informiere Dich mal, aber ich halte das für absolut ausgeschlossen. Gruss

TheLastDeamon
Fragesteller
@DonCredo

hab jetzt ein bisschen reingeschaut danke für die Infos noch mal und falls es dich interessiert wird sie wahrscheinlich bei einer Gastfamilie wohnen und ich mach halt ein Auslandsjahr und wohne in der Nähe
LG

stufix2000  08.01.2020, 20:12
@TheLastDeamon
 mach halt ein Auslandsjahr und wohne in der Nähe

Gleiche Frage wie für die Freundin. Unter welchem Visum? Für 1 Jahr steht dir kein Visum zur Verfügung. Nur das B Visum würde einen Aufenthalt von maximal 180 Tage gewähren. Ein Jahr ist damit nicht machbar.

Die Gastfamilie wird sich obendrein bedanken wenn Ihre Austauschschülerin mit ihrem Boyfriend anreist. Es würde mich nicht wundern, wenn sie den Umgang unterbinden. Das wäre total kontraproduktiv beim Austausch und für die Sprachentwicklung.

dann würde ich sozusagen als Gast“familie“ agieren

Nein, das geht nicht.

  1. Du darfst dich nicht als „Gastfamilie“ bei den Agenturen melden, denn du bist ja kein Permanent Resident.
  2. Du kannst kein Visum beantragen, das dir das erlauben würde. Maximal kannst du für 180 Tage unter dem B Visum in den Staaten als Tourist sein. Ob das Visum überhaupt ausgestellt würde, ist mit 18 Jahren mehr als fraglich
  3. Deine Freundin wird kein Visum für den Schulbesuch bekommen. Sie bräuchte das F-1 für einen Privatschulbesuch. Das sind meist sehr teure Schulen (mit Internat für Internationale Schüler)
  4. Für den Besuch einer öffentlichen Highschool unter dem J-1 Visum ist sie zu jung. Dazu müsste sie mindestens 15 Jahre alt sein
  5. Ein 18jähriger kann nicht mit einer 14jährigen zusammenleben. Das geht in Deutschland nicht und in den USA schon mal gar nicht.
TheLastDeamon
Fragesteller

Ok danke für die Antwort ich erkundige mich selber nochmal aber das Vorwissen hilft ziemlich LG

stufix2000  07.01.2020, 16:27
@TheLastDeamon

Kannst du machen, aber privat organisierte Austausche in die USA sind sehr kompliziert zu organisieren selbst mit Menschen, die in den USA offiziell leben dürfen. Es geht auch immer darum, dass die Schulen über Steuergelder in den USA finanziert werden aus der Gemeinde. Du würdest dazu nicht beitragen, da du keine Steuer zu zahlen hast.
Hier noch einen weiterführenden Link:

https://www.schueleraustausch-usa.org/j1-f1-visum

TheLastDeamon
Fragesteller
@stufix2000

Super danke für die Infos ich arbeite mich da mal rein mal sehen was raus kommt

Hallo TheLAstDeamon,

das bereichernde an einem Austauschjahr ist vor allem der Austausch mit und der Alltag in einer Gastfamilie. Ansonsten könnte man ja auch einfach einen langen Urlaub machen, ohne jeglichen Kontakt zu den Einheimischen aufzubauen.

Ich würde an deiner Stelle nochmal überlegen, warum du in die USA willst. Willst du Mensch und Kultur kennenlernen oder einfach nur mit deiner Freundin unter den Palmen liegen?

Wenn du Erfahrungen sammeln möchtest, die dich ein Leben lang prägen, dann empfehle ich dir Austauschjahr. Ich habe eine super Erfahrung mit YFU gemacht, einer Organisation, die viel Wert auf interkulturelle Verständigung legt und sich in der intensiven Seminararbeit äußert. Meinen Eltern war der transparente Komplettpreis wichtig, es gab also keine versteckten Kosten.

Wenn du noch Fragen hast, lass es mich gerne wissen.

Übrigens: Ich war nach dem Abitur noch zwei weitere Male für jeweils ein Jahr im Ausland, habe jedoch nicht mehr in einer Gastfamilie gelebt und weniger von Land und Menschen mitbekommen. Ein Austauschjahr sehe ich deshalb als einmalige Chance und kann es dir nur empfehlen!

Viel Erfolg!

TheLastDeamon
Fragesteller

Super danke für die Tipps auf jeden Fall!

Ich will das Auslandsjahr hauptsächlich desshalb machen weil mich Amerika mega interessiert! Außerdem will ich dort selbstständiger werden und alleine wohnen aber da ich vor habe dort eine Ausbildung oder ein internship zu machen werde ich auch viel in Kontakt mit der Kultur kommen. Ein Urlaub ist es für mich also nicht! Ich habe auch einige Freunde da also werde ich vermutlich auch über sie einiges von der Kultur mit bekommen.

Aber wenn du Zeit findest kannst du mir gern ein bisschen über deine Austausch erzählen. Vielleicht auch privater über einen Chat?

Würde mich freuen!

LG