Wie wäscht man einen Hasen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mein Kaninchen auch einmal wegen am klebriegen Fell gewaschen , wir haben nur Wasser genommen und danache mit einer Bürste das Fell entknotet.

Zum Ersten musst du dein kaninchen nicht waschen (ausser es hat verklebten Hintern etc). Kaninchen sind sehr reine Tiere und putzen sich selbst. (sollen die sich in der Natur mit Shampoo waschen oder was?) An die Stellen wo die nicht rankommen sind die Partner da (keiner vorhanden bei dir, selber schuld)

Und zum Zweiten hält man sein Kaninchen nicht alleine (Tierquälerei)

Wie wäre es wenn du dich erstmal informierst ehe du dir ein Kaninchen besorgst? Das wäre doch eine Idee oder?

Dein Hase ist ein Lebewesen und kein Plüschtierchen dass du jederzeit kuscheln, waschen und den hübsch machen kannst.

Wie unverantwortlich viele Menschen sind, unglaublich!

Hallo,

Am besten wächst du dein Kaninchen mit lauwarmem Wasser. Du kannst dazu ein mildes shampoo für Tiere benutzen, aber passe auf das es nicht in die Augen oder Ohren gelangt. Es geht aber auch ohne. Danach trocknet du das Kaninchen ab und kemme es vorsichtig.Creme es auch wenn du möchtest mit Cocosöl ein.(Pflegt, hilft gegen Zecken)

Ich hoffe das dir meine Antwort weiter hilft. :-)

Hallo,

vorab: Du hast keinen Hasen, sondern ein Kaninchen. Hasen darf man nicht halten. Hier besteht leider immer noch eine große Verwechslung.

Wieso solltest du dein Kaninchen waschen? Das macht man nur in Ausnahmefällen, wenn z.B der Po mit Kot und Urin verklebt ist. Das deutet dann aber auf ein gesundheitliches Problem hin und das Kaninchen gehört zum Tierarzt.

Ansonsten reinigen Kaninchen sich selbst.

Hat es Artgenossen?

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

VanyVeggie  16.07.2017, 14:04

Ich lese gerade, dass das Kaninchen alleine lebt. Bitte belies dich nochmal auf Kaninchenwiese.de und besorge deinem Kaninchen einen Artgenossen. Einzelhaltung Tierquälerei.

UTurnRush  14.10.2017, 17:24
@VanyVeggie

Man muss nicht unbedingt ein zweites Kaninchen dazu kaufen.

Ein Kaninchen kann auch als Einzeltier gehalten werden.

Das kommt aber auch auf den Charakter des Kaninchens an:).

IrgendeinGirl23  17.10.2017, 15:54
@UTurnRush

Aha..

Kaninchen brauchen immer mindestens 1 Partner!

  • Bist du 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr für dein Kaninchen da, bis es irgendwann stirbt?
  • Putzt du ihm die Ohren und schleckst ihm die Augen ab?
  • Hoppelst du mit ihm herum und erkundest die Umgebung?
  • Liegst du etwa sieben Stunden am Tag mit Körperkontakt an deinem Kaninchen (Kontaktliegen)?
  • Kannst du die Kaninchensprache und unterhältst dich so im Alltag mit deinem Kaninchen?
  • Hältst du Wache wenn dein Kaninchen schläft und klopfst, wenn ein möglicher Feind naht, so dass sich dein Kaninchen beim Schlafen richtig entspannen kann, weil es weiß, dass du aufpasst?
  • Wenn du diese Fragen nicht alle beantworten kannst braucht dein Kaninchen einen Partner.

    http://www.diebrain.de/k-sozial.html

    Häufig bekommen wir von Haltern die Ausrede, "Ihr" Kaninchen würde sich nicht mit anderen Kaninchen verstehen. Nur sehr sehr selten gibt es Kaninchen, die wirklich dermaßen psychisch geschädigt sind, dass sie nicht mehr mit Artgenossen klarkommen. Und diese Tiere sind häufig schon ein Leben lang falsch gehalten worden. Solche Kaninchen sind so selten, dass ich hier mit Sicherheit sagen kann: Es ist fast immer nur eine Ausrede aus Bequemlichkeit. Sehr häufig sind die Gehege dieser Tiere viel zu klein und sie haben gar keine Möglichkeit, sich darin wirklich zu vertragen. Sehr häufig ist es auch so, dass ein- oder zweimal geschaut wurde, wie das Kaninchen sich mit dem Kaninchen vom Nachbarn versteht oder fremde Tiere einfach im Revier des einen Kaninchen zusammen gesteckt wurden und wenn dieses Kaninchen dann sein Revier verteidigt hat, wird einfach gesagt: "Es geht nicht". Aber so kann es auch nicht gehen, und auch Sie würden wohl einen fremden Menschen nicht einfach so in Ihrer Wohnung dulden. Eine Vergesellschaftung von fremden Kaninchen ist nicht immer leicht und es müssen viele Regeln eingehalten werden. Manchmal ist es auch langwierig und schwer. Es wird mitunter recht wild und oft jagen sich die Tiere so sehr, dass der Mensch Angst bekommt und den Tieren erst gar keine Chance gibt, sich kennen zu lernen und eine Rangordnung auszumachen. Nicht immer ist es bei Kaninchen Liebe auf den ersten Blick, und damit eine Vergesellschaftung Erfolg hat, sind viele Regeln einzuhalten, welche Sie hier nachlesen können: Vergesellschaftung von Kaninchen.

    Erstmal hast du ein Kaninchen und keinen Hasen

    Ist das Kaninchen alleine oder hat es Artgenossen?

    Di kannst das Fell mit einem Waschlappen etwas abstreichen
    Waschen würde ich es nicht denn das wäre unnötiger stress

    Melina2211
    Fragesteller

    Es ist alleien

    Purzelmaus99  16.07.2017, 13:47

    Das ist tierquälerei. Kaninchen sind hoch soziale Tiere. Bitte hole noch ein zweites Kaninchen dazu und vergesellschafte diese richtig. Informationen dazu kannst du auf diebrain.de nachlesen