Haare jeden zweiten Tag nur mit Wasser waschen?

11 Antworten

Wenn man die Haare zu oft mit shampoo wäscht werden die Haare mit der Zeit trocken, da das Fett was auch produziert wird weggewaschen wird. Wasch dir z.b mal das Gesicht mit Seife. Seife Löst Fett genau wie Spülmittel auch und deine Haut fühlt sich danach ganz kalt und komisch an und genau das selbe passiert auch mit den Haaren nur mit dem Unterschied das du in den Haaren kein Gefühl hast und dies nicht merkst.

BMXtyp
Fragesteller

Ja da dachte ich mir, dass nur das Wasser die Fettschicht nicht wegwäscht.

Steffo1988  31.12.2014, 18:32
@BMXtyp

Wasser kann das ab einer bestimmten Temperatur aber auch ;)

BMXtyp
Fragesteller
@Steffo1988

Also wenn ich meinen Kopf relativ kalt wasche dann geht das oder? Weil wenn ich einen Tag nicht dusche dann penn ich in der Schule ein :D

Steffo1988  31.12.2014, 18:36
@BMXtyp

Geh bei ganz normaler Temperatur duschen so wie du es sonst auch tust nur wasch deine haare eben nicht mit shampoo sondern lass nur Wasser drüber laufen und alles ist gut ;)

Haare jeden Tag waschen oder auch jeden 2. Tag kann nicht gut sein fürß´s Haar. Aber das ist meine Meinung. Haare wäscht man, wenn sie schmutzig sind und dann auch jeden Tag. Ich war im Bergbau, da mußten wir unsere Haare jeden Tag waschen! Das ist den meisten nicht sehr gut bekommen. Wenn ich dann im Urlaub war, hatte ich nach dem 2.Tag so fettige Haare, daß ich keine Margarine für mein Brötchen hätte nehmen müssen! Das übernäßige Waschen ist nicht gut für die Kopfhaut! Die wird zu sehr belastet, denn der Körper hat eine Grundeinstellung, wieviel Talg die Haare zur Pflege brauchen. Wenn nun der natürliche Talgschutz von Haaren und Kopfhaut weggewaschen wird, dann kurbelt der Körper die Talgproduktion an, um wieder auf den normalen Stand zu kommen, Das wiederholt sich dann immer wieder bis die Drüsen sich total überschlagen. Das passiert mit der Kopfhaut beim täglichen Haarewaschen. In meiner Kindheit und Jugend hat man sich die Haare einmal die Woche gewaschen, wenn man nicht im Bergbau gearbeitet hat. Und wir hatten und haben tolle Haare. ;-) Einen guten Rutsch!

BMXtyp
Fragesteller

Danke Ebenfalls;)

Du wirst mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein, das ist so als ob Du durch den Regen gelaufen wärst.

Lass Dir das richtig Shampoo empfehlen, eventuell auch Trockenshampoo.

würde ich nicht machen nur mit wasser waschen macht die Haare noch fettiger.. ich habe auch ultra Feines Haar & wasche nur alle 2-3 tage.. wenn ich z.B urlaub habe & eh nur zuhause chille wasche ich die auch mal gute 5 tage nicht, du musst deine Haare einfach nur dran gewöhnen.. wenn du weißt du bist 5 Tage nur zuhause dann wasch sie mal nicht du wirst sehen das die haare nicht mehr so schnell fetten.. ich würde ausßerdem nur Silikonfreies shampoo nehmen.. ich wasche wirklich nur mit shampoo als kur tu ich manchmal klettenwurzelöl in die Haare.. außerdem würde ich sie immer lufttrocknen lassen wenn dus richtig machst evt mal pflechten oder so kommt sogar bisl volumen rein ;)

Hallo BMXtyp,

es gibt keine allgemeingültigen Vorgaben, wann und wie oft man sein Haar waschen sollte, denn das ist vom jeweiligen Haartyp, Haarstyle und Lebensstil abhängig (z.B. wie oft man Sport treibt oder welche Temperaturen herrschen). Beim Haare waschen ohne Shampoo und Pflegespülung, also nur mit Wasser, werden deine Haaren nicht mit Pflegestoffen versorgt, die sie kräftigen und schützen. Darüber hinaus kann das Haar, genauso wie die Haut, Schmutz, Öle und Schadstoffe aufnehmen, welche beim Waschen nur mit Wasser nicht vollständig entfernt werden. Haarpflegeprodukte sind außerdem heutzutage für die tägliche Anwendung geeignet und es schadet deinen Haaren nicht, sie häufig oder sogar täglich zu waschen. Wichtig ist nur, dass man sich an ein paar einfache Regeln hält. Bei jeder Haarwäsche sollte unbedingt immer eine Pflegespülung verwendet werden. So erhält das Haar die notwendige Pflege, unabhängig davon, wie oft man es wäscht. Außerdem sollte das Haar niemals mit heißem, sondern immer nur mit lauwarmen Wasser ausgespült werden, um eine Reizung der Kopfhaut zu vermeiden. Denn Wärme und Druck beeinflussen die Talgdrüsen und regen die Produktion an, dadurch fetten deine Haare schneller nach. Die Haare im Anschluss möglichst nicht trocken rubbeln und wenn doch, dann so sanft wie möglich.

Feines Haar, so wie du es hast, ist in der Regel auch schwächer und anfälliger für Schäden wie Haarbruch oder Spliss. Deswegen ist die richtige Pflege hier besonders wichtig. Bei der Auswahl der Pflegeserie solltest du darauf achten, dass du eine Pflegeserie nimmst, die dein Haar nicht beschwert, zum Beispiel die Pflegeserie "Schwerelose Pflege" von Pantene Pro-V. Shampoo und Pflegespülung solltest du außerdem aus einer Pflegelinie wählen, da die Wirkstoffe aufeinander abgestimmt sind und dein Haar dann optimal pflegen.

Alles Gute und viele Grüße, dein Pantene Pro-V Team