Sollte man Katzen und Hunde mit Shampoo waschen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Anderes 79%
Wasser 14%
Shampoo 7%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Beide Tiere müssen nur gewaschen werden, wenn sie Verschmutzungen haben, die sie nicht selbst bewältigen können. Das kommt bei Katzen sehr selten vor und bei Hunden ab und zu.

Eine Katze nicht unters oder ins Wasser stellen, sondern nur mit warmem Wasser und Waschlappen reinigen (aber auch das war bei unseren noch nicht nötig). Ein Hund , wenn er es mag, könnte lauwarm abgeduscht werden.

Unsere Hunde schicken wir zum Schwimmen in den Fluss, wenn sie sich mal richtig eingesaut haben, danach ist der gröbste Schmutz raus und regelmäßig bürsten natürlich.

L. G. Lilly

Anderes

Hund nur waschen, wenn kein Weg mehr daran vorbei geht, weil er sich z.Bsp. in Aas gewälzt hat. Ansonsten reicht Dreck rausbürsten vollkommen aus.

Katzen gar nie waschen, die reinigen sich selbst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für meinen Hund benutze ich ein Hundeshampoo und wenn ich meine Katze versuchen würde zu waschen, brauchte ich anschließend einen Notarzt. 😅😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Katzen sollte man nur im Notfall waschen, wenn sie sich in Hinterlassenschaften gewälzt haben oder es Tiermedizinisch notwendig ist. Ansonsten halten die sich selbst sauber genug. Und dann sollte man auch nur mit warmem Wasser und extra shampoo/medizinischem Zeug für Katzen waschen.

Hunde kann man ab und zu wenn sie dreckig sind waschen, gibt extra hundeshampoo dafür. Auch das ist aber nicht regelmäßig nötig, wenn sie nicht dreckig sind.

Anderes

Katzen sollten überhaupt nicht gewaschen werden, oder nur, wenn es nicht anders geht mit einem feuchtwarmen Tuch (nur Wasser) abgerieben werden, den Rest erledigt die Katze selbst.

Hunde kann man im Notfall mit Hundeshampoo (Tierhandlung) duschen aber bitte nach Vorschrift und vorsichtig.