Wie wäre für euch ein schlechter Direktor (Schule)?

3 Antworten

Ein schlechter Schulleiter wäre einer der sich nicht für die Schüler interessiert, vor den Eltern auf nett tut aber Schüler sonst beleidigt, Schüler niemals glaubt wenn sie mal ein Problem mit Lehrern haben, lügt und diese auch verbreitet(über schüler), Schüler mit migrationshintergrund oder die die halt nicht "deutsch" aussehen schlechter behandelt.

So eine hatte ich und hab mal paar Sachen aufgezählt die mich gestört haben.

FrauGymnasium44
Fragesteller

Ich kenne leider auch einen, auf dem einiges, was du hier beschriebst, zutrifft. (Wollte auch mal eure Meinungen hören.)

Der von dem ich spreche, ist Schulleiter eines Gymnasiums und vertritt öffentlich die Meinung, dass alle Schüler, die auf anderen Schulformen waren, dumm sind.

Das ist jemand, der es liebt, wenn er jemandem weh tun kann und gerne mal richtig unfaire Entscheidungen trifft, Schülern keine Chance gibt und seine Vorurteile auf alle, die in ein gewisses Schema fallen, überträgt. Auch lügt er gerne und lässt einen nicht zu Wort kommen.

Es ging schon so weit, dass er zu jemandem sagte "du schaffst das nie, denn ....-Schüler können nichts" und ihm die Aufnahme verweigerte, obwohl er ausgezeichnete Noten hatte, nur weil die paar Jahre vorher Leute, die aus dieser Schulform (wie dieser Schüler) kamen, scheiterten. Er nahm also die Leistung von anderen als Grund, den Schüler nicht zu nehmen, obwohl die überhaupt nichts miteinander zu tun hatten. Er meinte einfach so "weil Hannah (fakename) nichts konnte, kannst du jetzt auch nichts".

Ich finde das total unfair. Was kann ein Schüler dafür, wenn ein ein anderer eine 5 schreibt?

Wenn ich Beweise hätte und in einer einflussreicheren Position wäre, hätte ich dafür gesorgt, dass der Typ gefeuert wird.

Aber der hat ja noch eine Auszeichnung, wie gut er ist. Obwohl er ein extrem konservativer Starrkopf ist und nicht gerade ein vielfältiges Angebot an seiner Schule hat. Also für eine moderne Zeit, wie die jetzige, ist das meiner Meinung nach der falsche.

Wenn ich dann irgendwann mein Lehramtstudium fertig habe, würde ich nicht darin unterrichten wollen (ich war hier mal kurz), da das Gebäude und die Athmosphäre einfach nur grau ist. Da fühlt man sich gequetscht, angespannt, beobachtet und leicht bedroht, sobald man ein bisschen weiter ins Gebäude reingeht. - Und die (meisten angestellten) Leute grüßen nicht.

So, jetzt habe ich dir Fakten geliefert, die dich wahrsch. nicht unbedingt interessieren. ;-)

Ich wünschte mir, man hätte mehr Mittel gegen solche Typen, denn jemand, dem es Spaß macht, Schülern etwas zu zerstören oder sich schlecht und unfähig (und minderwertig) fühlen zu lassen, hat meiner Meinung nach nichts in einer schulischen Leitungsposition verloren.

ArsLan92  27.10.2020, 00:40
@FrauGymnasium44

Ich fand es sehr interessant. Weiß nicht was ich sonst antworten soll (überlege seit 3 min)

FrauGymnasium44
Fragesteller
@ArsLan92

Passt schon. Wenn es interessant war, ist ja alles gut. - Und einen like bekamst du, weil du dir 3min lang Gedanken gemacht hast, was du antworten sollst. ;-)

FrauGymnasium44
Fragesteller
@ArsLan92

Nein. Dass es interessant war, hat mich natürlich auch gefreut. Ich dachte mir nur, du hast 3min lang nachgedacht...das muss belohnt werden. :D

Denn manche denken überhaupt nicht, bevor sie etwas kommentieren.

Ich zähle Merkmale auf, die mich bei einem Direktor echt stören.. :)

- Er entlässt einfach so Lehrer (bspw. bei Schwangerschaft)

- Es gibt zu viele Sportevents

- er fördert keine Talente

- er ist zu streng

- er ist nicht streng genug

- er investiert in falsche Bereiche

- er kennt sich nicht mit dem Beruf "Lehrer" aus

FrauGymnasium44
Fragesteller

Bis jetzt hatte ich leider hauptsächlich Direktoren, die keine Talente förderten und nicht streng genug waren.

Das ist als Schüler, wenn man sich in der 'richtigen' Situation befindet, echt nicht lustig.

Ich habe mit Schulleitern nichts zu tun gehabt bisher und die sind auch nie wirklich in Erscheinung getreten. Von daher hat auf mich nicht groß Einfluss wie der/die sich verhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FrauGymnasium44
Fragesteller

Ja, im Schulalltag hat man oft nichts mit einem zu tun, außer man wird von einem unterrichtet.

Ich kenne nur einen, der ist wirklich der allerletzte Dreck. (Sorry) Ein Sadist, der eigentlich nicht auf diese Position gehört. Jemanden, den die Schule (das Gebäude) gleich wieder auskotzen würde, wenn sie könnte.

Muster1  05.11.2020, 13:59
@FrauGymnasium44

Ah ok das ist natürlich doof. Tut mir leid wenn er euch oder dich so behandelt.

(Sorry) Ein Sadist

Braucht dir nicht leid tun 😅

Ich kann mir schon vorstellen wie das sein muss :(

FrauGymnasium44
Fragesteller
@Muster1

Es ist nicht der Direkter meiner aktuellen Schule, sondern der, der Schule, an der ich mich heuer anmelden wollte. (Was disaströs gescheitert ist.)

Das Gestörte ist ja, dass er mich nicht kannte und mich trotzdem wie einen Menschen zweiter Klasse behandelte. Ich kam hier drinnen nicht zu Wort, ich sagte nur, dass ich momentan Hak (Österreich) gehe, und die Sache war aus.

Ich erfüllte alle Aufnahmekriterien und er hätte mich locker nehmen können, ich habe sehr gute Zeugnisse.

Aber innerhalb von 5 Minuten ließ er mir so fiese Sachen rüber, dass ich danach im Kaufhaus noch eine Panikattacke bekommen habe.

Er grinzte mich die ganze Zeit so gestört an, fing an zu reimen, ballerte mich mit Vorurteilen und Verallgemeinerungen voll, bezog Dinge, die nur andere Menschen betrafen auf mich, alles was er sagte klang wie auswendig gelernt. Das war verstörend.

Dann protzte er noch damit, wie er "weil er es so will" einfach Schüler von der Schule wirft, wenn sie ihm zu schlecht sind (obwohl er das gesetzlich nicht müsste) und sah äußerlich eher aus wie ein Verbrecher als ein Schulleiter. (Ein fieser Blick, schlichte Kleidung, zu enges Oberteil für die Wampe, sitzt gechillt auf dem Sessel....)

Das war echt verstörend. Erwartet man etwas Professionelles, wird man vom Sekretär nicht mal gegrüßt. Vor Allem auch, wie beengend das da drinnen war. Sogar Lehrer dieser Schule sagen schon heimlich auswärts, dass es hier nicht gut ist. Ich frage mich immer wieder, warum so etwas eigentlich Direktor wird.

Wahrscheinlich, um Leute zu verletzen. Denn mit Leuten hat man ja hier genug zu tun und Macht hat man auch genug.

Muster1  05.11.2020, 21:37
@FrauGymnasium44

Das hört sich ja schon echt krass an. Die Schulleiter der schulen auf denen ich war haben sich glücklicherweise immer professionell und vernünftig verhalten wenn man sie denn mal gesehen hat. Leider gibt es aber immer so schlechte Menschen. Vielleicht sollte den mal einer irgendwo anschwärzen dass er an eine für ihn geeignetere Position versetzt wird wo er nicht so viel Schaden anrichten kann.

FrauGymnasium44
Fragesteller
@Muster1

Du hast Recht, den müsste man anschwärzen, vielleicht haben das auch schon welche getan.

Nur glaube ich, kommt man bei dem nicht weit. Das nächste ist, dass er sich noch angefeuert und bestätigt fühlt, wenn eine Beschwerde kommt. Umso mehr Feinde er sich macht, desto stolzer ist er auf sich. (Das weiß ich von einem anderen Schulleiter, der etwas über ihn ins Internet stellte.)

Dann kommt noch hinzu, dass er in noch irgendeinem Bereich, der die Lehrer (nicht nur die an seiner Schule) betrifft, eine einflussreiche Position hat und wenns hart auf hart kommt, die Lehrer dann mehr oder weniger von ihm abhängig sind.

Ich glaube, viele trauen sich nicht, den Mund aufzumachen (oder er macht da einen auf nett?) und der Rest hat gegen ihn keine Chance, da er bestimmt die besten Anwälte hat. - Und wenns sein muss, kann er sehr "professionell" spielen.

Der ist ein grandioser Manipulator - und ich glaube, die Atmosphäre wäre im Jugendknast noch freier, als in seiner Schule. (Weiß ich von einer Freundin.)

Der hätte mal besser Gefängnisdirektor werden sollen. Obwohl, da tun mir die Insassen noch leid.

Muster1  06.11.2020, 09:08
@FrauGymnasium44

Manchen Leuten macht es Spaß andere zu unterdrücken und herumzukommandieren. Die sind wahrscheinlich psychisch krank. So einer müsdte am besten im Steinbruch arbeiten. Da könnte er sich auspowern und seinen Agressionen freien Lauf lassen ohne dass es jemandem schadet.

FrauGymnasium44
Fragesteller
@Muster1

Stimmt. Dass der psychisch irgendwie angeknackst, vermute ich auch. Steinbruch wäre perfekt für diesen Typen. Das war der beste Einfall bis jetzt.

FrauGymnasium44
Fragesteller
@Muster1

Vielleicht bekommt er ja Krebs. Er ist schließlich im Risikoalter, hat sich sein ganzes Leben lang ungesund ernährt und ist übergewichtig. Da hätten wir schon ein paar Risikofaktoren beisammen. 😂

Muster1  06.11.2020, 17:38
@FrauGymnasium44

Tja manche Leute hätten es echt verdient aber meistens trifft es ja leider die guten.

FrauGymnasium44
Fragesteller
@Muster1

Das stimmt. Wie meinen Vater zum Beispiel. Ist daran gestorben. Der lebte aber gesund und war echt ein guter Mensch.

Das war einfach nur unverständlich.