Wie wählt(et)? ihr eure Leistungskurse?

4 Antworten

Am Ende ist die Note und die Freizeit das Wichtigste nach der Schulzeit. Deshalb nimm die Fächer, die dir am leichtesten fallen und du keinen Aufwand hast. Bedenke aber auch, dass es noch andere Faktoren gibt, die du zur Entscheidung der Fächer beitragen lässt. Wichtig wäre auch zu wissen welchen Lehrer du bekommst und wie die Kursteilnehmer auf dich zu sprechen sind.

Du kannst ein Fach sehr gut beherrschen aber wenn der Lehrer zu dir sch**** und unfair ist und die Kursteilnehmer dich mobben, dann wird es im Endeffekt auch keine gute Note, verstehst du? ;) Außerdem kommt es auch auf andere Faktoren, beispielsweise an welchen Tagen der LK stattfindet. Wenn es beispielsweise am Abend ist und du hast drei Stunden Mittagspause dazwischen und das Spiel beginnt jede Schulwoche neu, ist das auch nicht gerade förderlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt vom Berufswunsch ab.

Wenn du studieren willst und da über Abischnitt reinkommen willst, dann würde ich nach Note gehen. Falls beim Studium bestimmte Fächer besonders gewichtet werden, solltest du sie aber belegen. Nicht belegt ist gleich zu 0 Punkten. Inhaltlich ist es aber eher nicht so wichtig.

Für eine Ausbildung oder alles andere, wofür du dich "normal" bewerben möchtest, würde ich definitiv die relevalten Fächer nehmen.

Wenn man eh schon mit der Schule struggelt, sollte man die Fächer nehmen, in denen man leicht gute Noten schreibt. Wenn man hingegen überall ganz gut ist, kann man natürlich das nehmen was einen einfach interessiert.

Leistungskurse für die spätere Berufswahl sind eigentlich völlig unwichtig, außer vielleicht Sprachen.

Habe BWL, Mathe und Deutsch gewählt.

Mit BWL und Deutsch bin ich eig recht zufrieden (Lehrkraft, Unterrichtung, Klausuren, Benotungen)

Nur bei Mathe finde ich wegen der Lehrkraft scheisse.

Ansonsten würde ich die Kombi wählen die einem die besten Noten bringen würde.

Im Studium interessiert nur dein Durchschnitt ob du zugelassen wirst oder nicht