Was für Fächer soll ich wählen?

5 Antworten

Der Englisch LK ist sehr schwer. Meine Mutter ist Gymnasiallehrerin (StD) und unterrichtet u.a. Englisch (in NRW). Ich habe mal ein paar ihrer LK Klausuren gesehen und sage nur holla die Waldfee. Die Klausuren sind sehr umfangreich. Im LK werden teilweise 20 Seiten von den Schülern geschrieben.

Eine meiner Tanten unterrichtet u.a. Erdkunde am Gymnasium und die hat auch einen LK. Erdkunde ist wirklich sehr einfach.

Geschichte ist auch einfach als LK.

Die beste Kombi ist Deutsch und Geschichte.
Aber von deinen Möglichkeiten würde ich dir zu Englisch und Erdkunde raten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler der 11. Klasse in NRW

Englisch...oft hohes Niveau, da die Schüler*inn mit Auslandsjahr den Lk wählen. Die Klausuren waren bei uns (NRW) identisch mit dem GK (ich hatte den). Habe mal die Klausuren mit Freund (der war im LK) verglichen. Der Erwartungshorizont war umfangreicher, mehr Inhalt war gefragt, strengere Benotung. Stoffplan identisch.

Erdkunde...soll der einfachste LK sein. Abgewählt😴

Bio...fand ich schon als GK krass lernintensiv. Der LK bei uns war neben Chemie und Physik einer der anspruchvollsten.

Deutsch...hatte ich als LK. Easy, wenig Lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Noah16042004  18.04.2021, 23:10

Da hast du recht mit. Der Englisch LK ist sehr schwer. Meine Mutter ist Gymnasiallehrerin und unterrichtet u.a. Englisch. Ich habe mal ein paar ihrer LK Klausuren gesehen und sage nur holla die Waldfee. Die Klausuren sind sehr umfangreich. Im LK werden teilweise 20 Seiten von den Schülern geschrieben.
Eine meiner Tanten unterrichtet u.a. Erdkunde am Gymnasium und die hat auch einen LK. Erdkunde ist wirklich sehr einfach.
Geschichte ist auch einfach als LK.
Die beste Kombi ist Deutsch und Geschichte.

LuClRa  19.04.2021, 10:40
@Noah16042004

Ich hatte D und Geschi als LK.

Geschi ist nicht einfach, wenn du kein Interesse an dem Fach/Stoff hast und wenn man nicht gern viel liest und analysiert.

Noah16042004  19.04.2021, 13:04
@LuClRa

Da gebe ich dir recht. Aber wenn man dieses Interesse hat, ist es ganz einfach.

Die Drei Fächer haben recht unterschiedliche Anforderungen.

In Deutsch ist es wichtig zum einen einen guten flüssigen Schreibstil zu haben aber auch geschlossen und mit rotem Faden argumentieren zu können. Im LK schreibt man kaum kreative Texte wie es teils in der Mittelstufe der Fall war, sondern nimmt schriftlich Stellung, argumentiert und interpretiert.

Kann ich empfehlen, wenn dir das leicht fällt, denn entgegen aller Gerüchte braucht man diese Fähigkeiten später in vielen Bereichen wieder. (Und man hat etwas Literaturgeschichte, falls du Geschichte und Gesellschaftliche Entwicklung magst^^)

Wenn dir sowas (also das Schreiben und schriftlich argumentieren) schwer fällt würde ich aber davon abraten, da man es nur sehr langsam lernt und du im Abitur ja ne gute Note willst.

Biologie ist gut geeignet, wenn Auswendig lernen dir leicht fällt, du Themengebiete magst, die nicht aufeinander aufbauen (großer Pluspunkt in Bio!) und du dich eben für Bio, Natur und Chemie interessierst. Ein etwas logisches Verständnis ist hier auch nicht verkehrt aber nicht sehr wichtig.

Zu Erdkunde kann ich nicht viel sagen weil ich es abgewählt habe. Die andern beiden hatte ich als LK in RLP.

LG und Viel Spaß bei der Entscheidung, wobei ich nochmal aufführen will, dass der Lehrer in der Schule mindestens so wichtig ist wie das Fach!! Achte darauf, dass du nen Lehrer bekommst, mit dem du klar kommst, sonst hast du ziemlich verloren.

Weißt du was du von Beruf werden willst? Wähle vielleicht die Fächer aus die Vorteile bieten. Ich denke das weißt du sowieso schon aber naja :)

Ich glaube Deutsch wäre von diesen drei Fächern das Einfachste, aber genau kann ich das nicht sagen, da ich gerade auch meine Leistungskurse wählen muss.

Athina333  07.02.2022, 15:14

Die Schwierigkeiten im Fach: Deutsch werden immer wieder verkannt. Wer deutsch als Muttersprache hat, besitzt -wie man hier sieht- häufig nicht einmal ausreichende Grundkenntnisse!