Welche Leistungkurse?

3 Antworten

Erste Überlegung: Sind für deinen weiteren Weg bestimmte Leistungskurse nötig? Wäre z.B. blöd, wenn du bei Mercedes dual Maschinenbau studieren möchtest und dann nicht Physik als LK hattest. Das fordern die nämlich.

Zweite Überlegung: Wo holst du die meisten Punkte heraus? Wenn du normal studieren gehst, interessiert sich eigentlich niemand für deine Fächerkombination. Du kannst mit Religion und Gemeinschaftskunde als LK problemlos ins Chemiestudium starten. Man wird dich aber gelegentlich nach deiner Abiturnote fragen.

Dritte Überlegung: Welche LKs werden von umgänglichen Lehrern gemacht? Es lohnt sich, da ein Bisschen den Gerüchten nachzugehen, auch mal einen Lehrer direkt zu fragen, ob er den LK macht... Ein mittelmäßig interessanter LK mit tollem Lehrer macht mehr Spaß und bringt mehr Punkte, als ein LK, der dich stark interessiert, aber von einem Lehrer unterrichtet wird, mit dem du überhaupt nicht zurecht kommst.

Ich hatte zu meiner Zeit (Ba-Wü, Abi 2012) zwangsweise Mathe und Deutsch als LK. Dazu musste ich eine Fremdsprache belegen; hier kam für mich nichts anderes als englisch infrage. Mich zog es in die technische Richtung, wo z.T. der Physik-LK gefordert wird. Außerdem erfuhr ich, dass mein bisheriger Physiklehrer (der gute Noten verschenkte) den LK machen würde. Also wählte ich Physik. Ohne, dass es mich interessierte. Das funktionierte: Phyik zog meinen Durchschnitt gut nach oben.

Ich habe Deutsch, Bio und Geo

Deutsch: man liest 4 Lektüren, setzt sich damit sorgfältig auseinander, interpretiert viel und vergleicht die Werke miteinander. Schreibt materialgestütze Texte und erörtert.

Bio: Zellbiologie, Immunbiologie, Genetik, Evolution, Nervensystem,... . Ein paar Themen, die wir in Bw behandeln, ich persönlich finde Bio spannend und wenn man sich hinsetzt und es versteht wird es auch echt einfach.

Geo: viel auswendig lernen und verstehen, weil man es alles im Hinterkopf haben muss um es auf die Aufgaben anwenden zu können. Themen z.B. Aufbau der Erde, Wasserkreislauf, Erosion, Plattentektonik,..

Falls du noch fragen hast, kannst gerne schreiben.

Ps. Bin in der K1 in BW :)

FrAgE2005007
Fragesteller

Zu Geo: Ist es mehr so Kontinente lernen wie Afrika und auch so Wetter- und Vulkankreisläufe,... oder eher Entwicklungs- und Industrieländer (HDI, BIP, BNE,...)

Kiwilolli  08.06.2020, 13:37
@FrAgE2005007

Bei uns im Bildungplan wird alles was du genannt hast in den 2 Jahren behandelt, mal mehr oder mal weniger ausführlich. Tourismus wäre auch noch ein Thema aber das kommt bei uns erst in der 12., die Entwicklungs- und Industrieländer ebenso

RedPanther  08.06.2020, 14:24
@FrAgE2005007
Zu Geo: Ist es mehr so Kontinente lernen wie Afrika und auch so Wetter- und Vulkankreisläufe

So etwas macht man in der Oberstufe nicht mehr.

Man lernt eher Flächenaufteilung, Bewertung ökologischer Ereignisse, lernt an einem Beispiel, die Wirksamkeit einer Maßnahme zu analysieren...

Kiwilolli  08.06.2020, 22:03
@RedPanther

Also wir haben Wetter- und Vulkanskreisläufe durchaus behandelt

RedPanther  08.06.2020, 22:13
@Kiwilolli

Dann hattet ihr einen anderen Geographieunterricht als wir. Bei uns waren die Übergänge zu Gemeinschaftskunde, Wirtschaft und Geschichte fließend... dass es so etwas wie unterschiedliche Gesteinsarten, Vulkanismus oder ein globales Wetter gibt, wurde hingegen nie erwähnt.

Bio Englsich ist ne gute Kombi oder Chemie und Bio

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin
FrAgE2005007
Fragesteller

Ich muss 3 Leistungskurse wählen... hast du auch eine empfehlenswerte Kombi für 3 Fächer?

sportfreak2112  08.06.2020, 13:41
@FrAgE2005007

Bio Englisch Deutsch ist bei uns immer sehr beliebt weil das drei Fächer sind die sehr wichtig und relevant sind im späteren Leben (Studium etc) bzw es kommt oft vor