Gilt Deutsch als Fremdsprache?

14 Antworten

Es gibt zwar an der Uni den Studiengang "Deutsch als Fremdsprache", aber da geht es darum, wie man z.B. Deutschkurse für Ausländer macht. An der normalen Schule jedoch gilt nur als Fremdsprache, was außerhalb Deutschlands (und der anderen deutschsprachigen Länder) gesprochen wird. Wenn du gar keine Präferenzen hast, würde ich an deiner Stelle englisch nehmen, wenn du das gut kannst, hast du es in der Welt wesentlich leichter.

nein soweit ich weiß nicht. fremdsprachen sind sprachen die in anderen ländern gesprochen werden, wie englisch, italienisch, spanisch...

In deutschland ist deutsch keine Fremdsprach aber für jemanden aus Frankreich, Holland,...ist deutsch eine Fremdsprache

Deutsch gilt zwar nicht als Fremdsprache, aber natürlich kann man Deutsch-LK wählen!! Normalerweise müsste da einfach nur Sprache stehen!

Nein, eine Fremdsprache ist Deutsch nicht. Weil dies die Ausgangssprache an einer deutschen Schule ist.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es an deiner Schule nicht möglich ist, Deutsch als Leistungskurs zu haben. Vielleicht in Kombination mit einer Fremdsprache... bitte informiere dich noch mal. Das wäre ja noch schöner, wenn es den Schülern in der Oberstufe unmöglich gemacht wird, in der Landessprache besonders begabt sein zu "dürfen" !!!