Gilt Deutsch als Fremdsprache?
Hallo liebe Community!
Ich werde nächstes Jahr in Hessen in die Oberstufe kommen und muss nun wählen. Es ist angegeben, dass der 1. Leistungskurs Mathe, Naturwissenschaft oder Fremdsprache sein muss. Nun meine Frage: Gilt Deutsch dabei auch als Fremdsprache? Habe dies gehört.
lg sabre3
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nur wenn du Bayer bist, weil du dann aus dem ausland kommst gilt es als Fremdsprache
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das ist nicht dein Ernst, oder ?
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
nein! du musst ja auch was lernen- wenn deutsch als fremdsprache gelten würde wären ja noch mehr menschen ungebildet weil sie sich vor den richtigen fremdsprachen drücken
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nein, Deutsch gilt nicht als Fremdsprache!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Nein, eine Fremdsprache ist Deutsch nicht. Weil dies die Ausgangssprache an einer deutschen Schule ist.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es an deiner Schule nicht möglich ist, Deutsch als Leistungskurs zu haben. Vielleicht in Kombination mit einer Fremdsprache... bitte informiere dich noch mal. Das wäre ja noch schöner, wenn es den Schülern in der Oberstufe unmöglich gemacht wird, in der Landessprache besonders begabt sein zu "dürfen" !!!
-
Wenn deutsch nicht deine " Muttersprache " ist, könnte sie als Fremdsprache durchgehen. L.G. vom Seestern *
-
Hier auf gutefrage.net vielleicht.
Kommentar von Ehestut6Ehestut6 22.07.2012zuweilen magst Du da Recht haben!
-
-
nein Deutsch ist keine Fremdsprache ;D das könntest du dir aber auch denken ;D (wir leben in Deutschland ;) dann ist das auch nicht fremd selbst wenn du Ausländer bist ;D )
-
Ja in Serbien ist deutsch eine fremdsprache, aber in deutschland...... -_-
-
schon alleine das Wort "Fremdsprache" sagt Dir, ob Deutsch eine solche Sprache ist oder eben nicht. Denk mal drüber nach, immerhin willst Du in zwei Jahren Abitur machen...
Kommentar von sabre3sabre3 22.07.2012Ja, soweit war ich auch schon. Und es hat nichts damit zutun, dass ich in 2 Jahren Abi mache. Aber einige Leute meinen hier, dass es so wäre, unter Anderem sogar mein eigener Deutschlehrer. Somit denke ich, dass diese Frage durchaus ihre Berechtigung hat.
-
Deutsch gilt zwar nicht als Fremdsprache, aber natürlich kann man Deutsch-LK wählen!! Normalerweise müsste da einfach nur Sprache stehen!
-
Antwort von Froschmaster89 22.07.2012
In deutschland ist deutsch keine Fremdsprach aber für jemanden aus Frankreich, Holland,...ist deutsch eine Fremdsprache
-
Wenn du sein Ausländer, dann ja.
In der Schule aber nicht. Egal ob du Ausländer oder deutsche(r)bist :)
-
Es gibt zwar an der Uni den Studiengang "Deutsch als Fremdsprache", aber da geht es darum, wie man z.B. Deutschkurse für Ausländer macht. An der normalen Schule jedoch gilt nur als Fremdsprache, was außerhalb Deutschlands (und der anderen deutschsprachigen Länder) gesprochen wird. Wenn du gar keine Präferenzen hast, würde ich an deiner Stelle englisch nehmen, wenn du das gut kannst, hast du es in der Welt wesentlich leichter.
-
Nein. Alles, ausser Deutsch.
-
nein soweit ich weiß nicht. fremdsprachen sind sprachen die in anderen ländern gesprochen werden, wie englisch, italienisch, spanisch...
-
Nein, natürlich nicht. FREMDsprache.
Nein, auch dann ist Deutsch keine Fremdsprache an einer deutschen Schule... -_-