Wie vor Eltern outen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du keine Partnerin hast, die es vorzustellen gibt, musst du das ja gar nicht machen. Habe ich auch nicht gemacht (ich bin bisexuell und heteroromantisch mit einem leichten bi touch. Also gerne so kuscheln oder so, aber halt nichts dauerhaftes)

Meinen Freundinnen habe ich es auch nicht erzählt, da das damals vielleicht auch seltsam in Sportumkleiden gewesen wäre. Außerdem war die eine (bin inzwischen nicht mehr mit ihr befreundet) LGBTQ+ Gegnerin, bei einer anderen wusste ich überhaupt nicht wie sie reagieren würde, die andere kenne ich noch nicht so lange, dass ich ihr ausnahmslos alles erzählen würde (kommt aber vielleicht noch)

Deshalb weiß nur mein bester Freund und meine beste Freundin von meiner Sexualität und eben mein Partner (und ein paar Frauen mit denen ich intim geworden bin)

Meine Eltern haben damals ganz offen kommuniziert: Meinem Vater wäre es wirklich völlig egal gewesen, welches Geschlecht ich nun nach hause bringen würde, meine Mutter hätte sich an die Tatsache gewöhnen müssen, wäre ich mit einem Mädchen/ einer Frau in einer Beziehung.
Habe mich daher auch von Anfang an deshalb sehr sicher gefühlt, hätte ich mich in ein Mädchen verliebt und sie sich auch in mich, wäre da jetzt nicht die Beschränkung meiner Eltern im Weg.

Aber ich weiß natürlich nicht, wie das bei deinen Eltern ist, das musst du schlussendlich selbst entscheiden. Aber wenn es gute Eltern sind, lieben sie dich ja trotzdem noch, auch wenn sie deine Sexualität vielleicht nicht gut finden würden.

Einfach zwischendurch sagen. Es ist ja nichts schlimmes.

Hey, ich kann mir vorstellen, dass es für dich eine super schwere Situation ist. Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber eine gute Freundin von mir ist auch bisexuell und deine Situation erinnert mich ein bisschen an ihre. Bei ihr war es so, dass sie es am Anfang nur ihrer Schwester (weiß nicht ob du auch Geschwister hast) und dann ein ganz paar Freundinnen gesagt hat. Bei mir war es so, dass sie einfach irgendwann gefragt hat, ob wir ne Runde spazieren gehen könnte, weil sie was auf dem Herzen hat. Dazu braucht es natürlich aber die richtigen Personen und eine ganze Menge Mut. Beim Rest meiner Klasse hat sie sich um ehrlich zu sein relativ offensiv geoutet in dem sie auf dem Geburtstag eines Freundes mit mehreren Mädels rum gemacht hat 😅. Wurde bei uns aber sehr entspannt aufgenommen.

Bei ihrer Familie hat sie es so gemacht, dass immer mal so Hinweise gestreut hat um herauszubekommen wie ihre Eltern dazu stehen. Kurz über ein bekanntest queeres Paar geredet, bei Fragen nach einem festen Freund gesagt, dass es ja auch eine Freundin sein könnte etc.

Am Ende hat sie ihren Eltern nen Brief geschrieben und es da erklärt, weil sie nicht persönlich mit ihnen sprechen wollte.

Sorry für die lange Antwort. Wünsche dir alles Gute. Fühl dich gedrückt

OneAndOnlyAdele
Fragesteller

Dafür musst du dich doch nicht entschuldigen! Danke für so eine ausführliche Antwort, hätte ich nicht erwartet! :)

Gwendolyn264  17.04.2023, 21:38

Gerne, sonst gibt es oft auch zumindest in großen Städten Hilfsangebote. Hier in Köln wo ich wohne z. B. das Café Anyway. Die sind mit ihrer Arbeit wirklich super und für viele queere Jugendliche eine riesen Hilfe (kannst dir die Website ja mal anschauen)

Hi,

ich steck grad in der gleichen Situation, bin auch weiblich/13 und hab auch vor kurzem herausgefunden, dass ich bi bin.

Ich hab es erstmal nur meinen engsten Freundinnen erzählt, denen ich auch sehr vertraue (mein Crush ist eine meiner Freundinnen und hätte es beinahe auch erfahren).

Den Eltern würd ich es noch nicht sagen, erst wenn du in einer Beziehung bist.

Würde auch generell noch ein bisschen abwarten, denn auch wenn du dir bei der Sache sehr sicher bist könnte es sich doch noch herausstellen, dass es dann doch nur eine Phase ist (ist aber eher unwahrscheinlich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht ? Warum solltest du ? Warum sollte das wichtig für deine Eltern sein ? Du datest sie doch nicht oder ?