Wie vom Jobcenter weg kommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens ruft man bei Behörden und bei vergleichbaren Einrichtungen grundsätzlich nicht an und zweitens was ist an einem Darlehen blöd?

Die Arbeitsaufnahme müßt Ihr zeitnah melden und habt bis zum ersten Gehalt weiterhin Anspruch auf ALG 2.

Ich an Eurer Stelle würde die Arbeitsaufnahme Ende Januar melden, wenn der neue Arbeitsvertrag zum 01.02.22 beginnt.

Dann kommt das ALG 2 für Februar grundsätzlich in jedem Fall noch.

Benutzrname9
Fragesteller

Wieso soll man da denn nicht anrufen? Einen Darlehen find ich blöd, weil wir das ja zurück zahlen müssen. Am liebsten wäre mir natürlich ein nahtloser Übergang vom ALG2 zum Gehalt, sodass man nichts zurück zahlen müsste. Natürlich wäre es besser als ein Monat kein Geld, aber schöner wäre es wenn wir dann ganz weg vom Amt wären und nicht noch Schulden bei denen hätten

Agamemnon712  10.01.2022, 06:59
@Benutzrname9
Wieso soll man da denn nicht anrufen?

Weil Telefonate und elektronische Kommunikation mit Behörden grundsätzlich nicht rechtssicher ist.

Die Arbeitsaufnahme müßt Ihr zeitnah melden und habt bis zum ersten Gehalt weiterhin Anspruch auf ALG 2.

Problem: Jobcenter zahlt für den Monat im voraus, Arbeitgeber i. d. R. nach getaner Arbeit am Ende des Monats.

Für den Übergang kannst du beim Jobcenter ein zinsloses Darlehen beantragen, das von den ersten Lohnzahlungen zurückgezahlt werden muss.

Das Jc. überweist in der Regel noch 1-3 Mon. weiter, ob du willst oder nicht, mußt du natürlich zurückzahlen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DaKaBo  05.01.2022, 14:17

Wenn du eine Arbeitsaufnahme gemeldet hast, überweisen die nicht einfach so weiter...

schoschi06  05.01.2022, 14:20
@DaKaBo

Da habe ich aber ganz andere erfahrungen gemacht, selbst nach schriftlicher aufforderung, wurden die Zahlungen erst nach 3Mon. eingestellt !

schoschi06  05.01.2022, 14:28
@DaKaBo

Liegt warscheinlich am Land, Stadt, Landkreis, mir wurde gesagt ( Stadt ) es were Technisch nicht möglich, die Zahlungen sofort zu stoppen ! :)