Jobcenter Antrag Hilfe?

3 Antworten

Im Internet findest Du den ALG - 2 Hauptantrag und die benötigten Anlagen zum Ausdrucken.

Darin wird man dann unter anderem auch nach der Arbeitsfähigkeit gefragt

Wenn er dann auf Dauer nicht min. 3 Stunden am Tag an 5 Tagen die Woche arbeiten kann, dann würde er bei Bedarf entweder nur befristet Leistungen bekommen, oder der Antrag würde abgelehnt und ans Sozialamt verwiesen.

Ein evtl. Rentenanspruch sollte dann auch geprüft werden, denn dieser würde vorrangig sein, wie ggf.auch ein vorrangiger Anspruch auf Wohngeld, wenn das erforderliche Mindesteinkommen erreicht würde.

Die Formulare brauchst Du nicht holen, die kann man herunterladen:

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/download-center-arbeitslos

Wenn Dein Vater jedoch nach einem Schlaganfall nicht mehr arbeitsfähig ist, dann wird er kein ALG 2 bekommen. Bestenfalls übergangsweise, bis ein anderer Leistungsträger eintritt.

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslosengeld-2/voraussetzungen-einkommen-vermoegen

Hat Dein Vater eventuell Anspruch auf Erwerbsminderungsrente?

Falls Nein oder falls diese zu wenig, kann pro forma ein Antrag auf ALG 2 gestellt werden; etaigenfalls auch auf Sozialhilfe.

Kookie19
Fragesteller

Also erst mal Dankeschön momentan ist das so das er noch im Krankenhaus ist und alles neu lernen muss und jetzt erst mal für 8 Wochen in eine Reha geht aber ich werde einfach mal nach fragen Dankeschön

Agamemnon712  11.04.2022, 08:21
@Kookie19

Falls ein Antrag auf ALG 2 gestellt wird, müssen sämtliche ärztlichen Befunde, die seinen aktuellen Gesundheitszustand belegen, dabei.

Den Antrag muß er entweder selbst stellen oder jemand für ihn mittels vorlegender Vollmacht.

Er muss zum Arzt und eine Kündigung vom Arzt holen das er nicht arbeitsfähig ist !
wenn er selbst kündigt bekommt er kein Geld !
Er muss dann alg 1 beantragen , wenn er die Kündigung erhalten hat.

sassenach4u  11.04.2022, 07:45

Lesen hilft, er war selbstständig. Und kein Arzt kann eine Kündigung ausstellen. Du bist etwas verwirrt unterwegs zu diesem Thema, kann das sein?

isomatte  11.04.2022, 07:52

Als Selbständiger zahlt man keine Beiträge in die Arbeitslosenversicherung ein, selbst wenn man diese ggf.selber zahlen würde, bestünde dann kein Anspruch.

Denn dafür muss man arbeitsfähig sein und min. 15 Stunden die Woche arbeiten können.

Kookie19
Fragesteller

Ehm also danke aber naja er ist ja selbstständig gewesen und momentan kann er natürlich nichts da er im Krankenhaus ist und in eine Reha muss aber ich werde einfach mal nach fragen