Wie lange braucht das Jobcenter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dem JobCenter deine MITTELLOSIGKEIT nachweist (Kontoauszug) kannst du einen Vorschuss für deine Mietzahlung beantragen. Die Vermeidung von Obdachlosigkeit ist eine der wichtigsten Sozialleistungen überhaupt.

Das geht auch zu Zeiten von Corona PERSÖNLICH, man muss nur hartnäckig sein und einen Termin vereinbare.

Eine Bearbeitungszeit von 4 - 6 Wochen ist normal.

Wenn Du in eine finanzielle Notlage gerätst, dann mußt Du diese dem Jobcenter gegenüber manifestieren.

Es besteht die Möglichkeit eines Vorschusses auf "zu erwartende Leistungen".

Harmile
Fragesteller

Vielen Dank!

Du musst mit 4-6 Wochen rechnen und so lange von Deinen Rücklagen leben oder Verwandte/Bekannte um Geld bitten.

Normalerweise braucht das JC 6-8 Wochen um einen Antrag zu bearbeiten.

Wie die Bearbeitungszeiten jetzt sind kann ich nur raten aber ich denke unter 4 Wochen wird das nichts.

Frage Freunde und Familie ob sie dir finanziell unter die Arme greifen können.

Harmile
Fragesteller

Ja das ist dass Problem, weder Freunde oder Familie habe ich!

ObscuraNebula  09.09.2020, 13:26
@Harmile

Puh dann schauts düster aus.

Evtl kanst du mit deinem Vermieter reden, ihm die Situation erklären und um Aufschub bitten.

Oder nochmal beim JC vorstellig werden und evtl zahlen die bereits die Miete.

DerHans  09.09.2020, 13:26

Das ist nicht Aufgabe von Freunden und Familie sonder eine staatliche Aufgabe,