Wie voll macht ihr die Waschmaschine?

8 Antworten

Ganz voll machen. Neben Strom und Wasser gibt es auch den Maschinen-Verschleiß: Um so voller die Trommel, um so weniger Betriebszeit hat die Maschine, um so weniger Reparatur-Risiko über die Jahre.

Und noch etwas ganz anderes zum sparen: Ich wasche statt mit Waschmittel mit Efeu: Einfach eine Hand voll Efeu (etwa 50-60 Blätter) in eine Socke füllen und zuknoten. Die Socke mit dem Efeu mit in die Waschmaschine und fertig! Die Wäsche wird genau so sauber wie mit Waschmittel. Efeu wirkt außerdem perfekt gegen stinkende Sport-Klamotten. Efeu ist eine immer-grüne Pflanze, die Blätter gibt es also auch im Winter. Ich verwende schon lange kein Waschmittel mehr und bin vom Waschen mit Efeu-Blättern begeistert! Nie wieder Waschmittel kaufen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neugierige28
Fragesteller

Muss man die Blätter austrocknen?

technikhirn  13.02.2021, 14:24
@Neugierige28

Nein, ich nehme da die frischen Blätter. Das funktioniert problemlos.

Beim Waschen siehst du kein bzw. sehr wenig Schaum. Das sieht etwa so aus als würdest du nur mit Wasser waschen. Aber keine Angst, die Wäsche wird trotzdem sauber.

Häufig (nicht immer) lege ich die Socke mit den Blättern in eine Schüssel und gieße da kochendes Wasser drüber und lasse das etwas ziehen (so als würde ich da Tee kochen). Danach packe ich die Socke in in Waschmaschine und gieße den "Efeu-Tee" in das Fach wo normalerweise das Waschmittel rein kommt. Das mache ich natürlich erst, wenn die Maschine mit dem Abpumpen des Restwassers zu Beginn des Waschvorganges fertig ist ;-)
Efeu nehme ich für alle Arten von Wäsche.
Besonders problematisch verschmutze Stücke weiche vorher über Nacht ein.

Hallo Neugierige28

Die Trommel kann man mit Wäsche locker (ohne zu stopfen) anfüllen, so dass man zwischen Wäsche und Oberkannte Trommel noch die Hand drehen kann.

Wenn man zu viel einfüllt dann kann die Wäsche nicht richtig fallen und diese mechanische Wirkung wird gebraucht um die Wäsche sauber zu bekommen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lose reinlegen , Maximal 3/4 voll. (1-2 Handbreit) Luft lassen niemals stopfen.

Die Wäsche wird nur durch "Walk Bewegungen" sauber das Waschmittel ist nur dafür das die Schmutzpartikel in der schwebe zu halten und zu entkalken und zu Durften.

ich nehme nur Compact Pulver Aldi, Lidl.

Niemals Flüssig Waschmittel , niemals Weichspüler.

Wenn es nicht sauber wird normal Programm 40-60 grad. Alle 4 Wochen mal 90 grad waschen.

.

Wenn die Kleidung viele Flecken hat ,sollte man die Maschine nur 3/4

beladen.

Hat mir mal ein Waschmaschinen-Techniker gesagt.

Bei Kleidung die viele Flecken hat, Fleckensalz mit in

den Waschgang geben.

Ich mache sie ganz voll. Aber ohne, dass ich die Wäsche hineinstopfe. Die Wäsche braucht noch etwas Spielraum, wenn sie in der Waschmaschine nass geworden ist.