Wie viel(gramm) Geflügelfutter dürfen 3 Hühner am Tag essen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So viel wie rein geht. Besonders in der kalten Jahreszeit.

Natürlich spielt die Zusammensetzung des Futters auch eine wichtige Rolle. Geflügelfutter ist nicht gleich Geflügelfutter. Es gibt Hauptfutter, Ergänzungsfutter und Spezialfutter für bestimmte Anlässe.

Desweiteren richtet sich der Bedarf der Hühner nach ihrer Rasse. Ein eher kleines Huhn, dass wenig Eier legt, braucht weniger Eiweiß und Kalk im Futter als eine Hochleistungslegehybride. Große Hühner fressen mehr als kleine Hühner.

Für die "genormten" Industriehühner gibt es Bedarfstabellen. Da kannst du dann genau ablesen, wie viel sie wovon brauchen. Für Mischlinge gibt es sowas nicht. Daher ist es immer gut zu wissen, welche Hühner man genau hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So viel sie abends und morgens aufessen.

Ca. 120g pro Tag und Huhn, also 360g für 3.