Wie viele Zentimeter wächst eine Forelle pro Monat ca.

2 Antworten

Moin songshen,

vielen Dank für Deine äußerst interessante Frage!

Das Wachstum eines Fisches, also auch einer Forelle, hängt von seinem Alter, seiner körperlichen Verfassung (Kondition), dem Nahrungsangebot und somit auch den Nahrungskonkurrenten sowie den physikalischen und chemischen Rahmenbedingungen des Gewässers ab, in dem er lebt. Auch das Geschlecht des Fisches kann sich auf das Längenwachstum auswirken.

Die Längenzunahme eines Fisches pro Jahr ist in jungen Jahren höher als im Alter. Je schlechter seine körperliche Verfasung, je geringer das Nahrungsangebot und dessen Qualität und je größer die Anzahl seiner Nahrungskonkurrenten sind und je mehr die äußeren Bedingungen von den artspezifischen Ansprüchen des Fisches abweichen, desto schlechter wächst er. Bei vielen Arten wachsen die Weibchen schneller als die Männchen.

Insofern könnte ein und dieselbe Forelle in einem nordniedersächsischen Heidebach bei gleichem Nahrungsangebot pro Jahr anders wachsen als in einem geeigneten Gewässer im Harz, in Oberfranken/Thüringen oder einem Gewässer in der Alpenregion. In einem Aquakulturbetrieb (Fischzucht) könnte dieser Fisch schneller wachsen als in einem natürlichen Gewässer, wenn die äußeren Bedingungen und das Futterangebot optimal sind. Wenn die Fischdichte in einem Aufzucht- oder Abwuchsteich eines solchen Betriebes bzgl. des Futterangebotes und der restlichen Bedingungen in diesem Teich - dazu gehört auch das den Fischen verfügbare Volumen an Lebensraum - ein Optimum übersteigt, werden die Fische schlechter wachsen ... und in all diesen Fällen wäre noch das Geschlecht zu berücksichtigen.

Als ein Beispiel von vielen ein Vergleich des Längenwachstums von Bachforellen aus der Äschenregion eines norddeutschen Flusses und einer "Fließstrecke" oberhalb einer großen Wehranlage in der gleichen Region. Die betrachteten Forellen stammen aus dem gleichen Besatz mit vorgestreckten Einsömmrigen, der am gleichen Tag durchgeführt wurde. Die Fische wurden vor dem Entlassen in die Gewässer markiert. Die Kontrollbefischungen erfolgten ab dem Folgejahr jährlich über eine Dauer von vier Jahren. Anhand von Schuppenproben wurde das Alter der gefangenen Fische, die die entsprechende Markierung aufwiesen, bestimmt. In der Aufstellung bedeuten AG I Fische im zweiten Sommer/Lebensjahr, AG II im dritten usw. Ich gebe die Totallängen [cm] für jeden Jahrgang an, jeweils in Klammern dahinter die mittlere Länge der Altersgruppe.

Äschenregion AG I 14-23 (18), AG II 19-32 (26), AG III 25-36 (30), AG IV kein Nachweis!

Stau AG I 22-24 (23), AG II 24-35 (33), AG III 28-38 (35), AG IV 37-40 (38)

Nun bin ich 'mal gespannt, welche Beispiele andere Mitstreiter unserer Runde liefern, die Dir einen Eindruck von der großen Varianz des Wachstums der Forellen in unserem Diskussionsgebiet (Deutschland, Österreich, Schweiz und, wie ich weiß, auch andere Länder) vermitteln. Darauf freue ich mich schon.

Hier vorsorglich :) - da ich weiß, wieviele fischereilich versierte User meinen Beitrag kritisch lesen werden - gleichzeitig der Hinweis, dass ich mit diesem Beispiel nicht dafür plädiere, Stauhaltungen in Fließgewässern zur Förderung des Wachstums bestimmter Arten zu erhalten oder gar zu errichten. Vielmehr bin ich ein vehementer Streiter für die Wiederherstellung der Durchgängigkeit unserer Gewässer. Vielleicht bewahrt mich dieser Hinweis ja davor, hier aufwendige Randdiskussionen führen zu müssen :D

Liebe Grüße aus Dänemark

Achim

DerandereAchim  17.06.2013, 09:58

Noch ein Nachtrag bzgl. der monatlichen Wachstumsrate:

Aus meinen Ausführungen sollte deutlich sein, wie variabel das Wachstum in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren ausfallen kann. Deswegen würde es keinen Sinn machen, hier nur mit einem oder zwei Beispielen zu kommen. Dann müsste ich auch jeweils wirklich alle Randbedingungen und deren kontinuierliche Veränderungen im Jahresverlauf darstellen.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass das monatliche Längenwachstum unter natürlichen Bedingungen hauptsächlich während der wärmeren Jahreszeit abläuft. Überlege dazu einmal, wie sich die Wassertemperatur auch auf alle anderen genannten Faktoren auswirkt. Allerdings reduziert sich auch die Längenzunahme bzw. kommt ganz zum Stillstand, wenn die Wassertemperatur die obere Grenze des Optimaltemperaturbereiches bzw. des Toleranzbereiches überschreitet.

DerandereAchim  17.06.2013, 10:05
@DerandereAchim

... und natürlich ist auch noch das unterschiedliche Wachstumspotenzial der verschiedenen lokalen Rassen unserer Forellen zu berücksichtigen.

So, jetzt ist aber Schluss. Ich soll hier ja kein Buch schreiben :)

Hallo. :) Also ich kann dir leider nicht sagen was so eine Forelle im Monat wächst, aber IM JAHR sind es:

Bachforelle 6 - 14 cm

Regenbogenforelle 7 - 14 cm