Forelle räuchern? Wie lange?

3 Antworten

Ich kann dir jetzt sagen, dass eine ca. 500gr Forelle bei einer Räuchertemperatur von ca. 70 Grad ca. 45 Minuten braucht.

Aber bestimmt wirst du noch andere Antworten bekommen und somit hast du so gut wie nichts gewonnen denn alle Angaben können nur als grobe Richtwerte gesehen werden.
Es gibt viele Faktoren die darauf Einfluss nehmen (Räucherofen, Brennmaterial, Fisch...).

Es bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig als auszuprobieren.

Probiere das mal aus, je nachdem was für einen Ofen hast:

Anschließend Räuchern die Forellen für etwa ein bis zwei Stunden bei etwa 90 °C.

Fertig wenn:

Wenn die Forelle fertig ist, hat sie eine gold-braune Fischhaut, weiße Augen und eine Schwanzflosse, die sich durch leichten Zug vom Körper lösen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es viele verschiedene Anleitungen gibt, dann wirst du hier keine eindeutige Antwort bekommen.