Was war mit dem Fisch ( Forelle )nicht Ordnung?

3 Antworten

Forellen sollte man in 7% Salzlake mit Gewürzen ca 12-14 Stunden einlegen danach anständig abwaschen und trocknen lassen,erst dann werden sie geräuchert.

Hallo,

das war vermutlich schlechte Qualität. Ich komme selber aus der Fischzucht und habe viele Jahre Forellen verarbeitet und geräuchert. Eine gute Forelle hat ein festes Fleisch, das auch beim Garen nicht komplett auseinanderfällt und keinesfalls breiig und mehlig wird.

Temperaturen von 80°C und 90°C sind für das Heißräuchern keinesfalls zu hoch.

Wenn ein Fisch zu schnell wächst, oder keine ausreichende Bewegung hat, wird die Muskulatur nicht fest, sondern eher weich. Das könnte hier der Fall gewesen sein. Minderwertiges oder falsches Futter können auch einen Teil beitragen.

Ein Fehler ist aber ganz offensichtlich: Normalerweise gehören Forellen, wie auch andere Fische, nach dem Schlachten nicht so schnell verarbeitet. Man sollte sie postmortem mind. 1 Tag gut gekühlt liegenlassen und erst dann verarbeiten, damit die Stresshormone im Körper abgebaut werden.

Erst danach sollte man sie auch noch einige Stunden in einer Salzlake einlegen, bevor man sie räuchert. Das Salz bewirkt u.a., dass der Fisch fester wird, da das Salz Wasser entzieht.

LG Jürgen

allgemein06
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort und die Zeit die du dir dafür genommen hast.

Wenn ich das so lese wird wohl von allen ein etwas zusammen gekommen sein und dann dieses schlechte Ergebniss.

LG Christian

Kann es sein, dass da zu heiß gerräuchert wurde, sodass der Fisch praktisch zerkocht wurde?  Also das das Holz im Räucherofen nicht nur rauchend vor sich hin schwelte, sondern richtig heß brannte?

allgemein06
Fragesteller

Der Offen hatte immer so zwischen 80 und 90 Grad

CATFonts  29.08.2017, 15:50
@Shany

Da habt ihr den Fisch mehr gekocht als geräuchert. Günstige Temperatur für Forelle beim Räuchern so zwischen 60° und 70°, nicht mehr.