Wiegt eine 10 Kg Forelle genauso viel unter Wasser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gewicht spielt keine große Rolle. Ist doch klar, dass man im Wasser "weniger" wiegt oder? Es gibt auch sowas wie Auftrieb.

Solche Zuchtforellen könnte ich sicher auch mit einer 0,12er Schnur aus dem Wasser holen, dauert nur etwas. Auf der anderen Seite gibts aber auch keinen Grund mit einer 0,16er Mono am Wasser rumzueiern. Eine 0,22er stört auch keine Forelle und man bekommt sie zügiger aus dem Wasser.

Woher ich das weiß:Hobby – Passionierter Brassenjäger

Hallo! Befindet sich ein Körper in einer Flüssigkeit so erfährt er einen Auftrieb, er wird scheinbar leichter

Wie stark dieser Auftrieb ist hängt von der Dichte der Flüssigkeit ab

Schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Sportkranate
Fragesteller

Ist er denn Leichter oder ist es nur der Schein

kami1a, UserMod Light  25.03.2021, 04:07
@Sportkranate

Er ist leichter. Aber das ist schon auf dem Mt Everest so - weniger - Schwerkraft

Was unveränderlich bleibt ist alleine die Masse

also der Fisch ist im Wasser leichter.... dafür entwickelt er aber eine Gewisse Zugkraft.... Ich würde einen Fisch der mir recht schwer erscheint sowieso nicht an der Schnur aus dem Wasser heben, sondern ihn an dieser in einen Kescher ziehen. Daher denke ich der Verkäufer hatte recht....

Übrigens empfand ich bis heute alle Verkäufer in Angelläden etwas merkwürdig....... Aber ich angele auch erst seit 1982.

also danne petri heil

Wasser macht Körper auf jeden Fall leichter, das merkt man ja schon daran, dass unter Wasser scheinbar eine niedrigere Anziehungskraft herrscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gringo58  25.03.2021, 02:54

Kartoffeln schrumpfen auch schon kurz nachdem man sie ins kochende Wasser legt... Oder?

Sportkranate
Fragesteller

Ob das Verhältnis aber so ist frag ich mich