Wie viel wiegt ein hektoliter wasser?

7 Antworten

Hallo Leila,

genau genommen wiegt nichts soundsoviel kg, weil sich das Wort 'wiegen' eigentlich auf das Gewicht bezieht, dieses der Betrag einer Kraft (einer Größe mit Richtung) ist, der Gewichtskraft, und Kräfte in Newton (N=kg·m/s²) gemessen werden.

Masse und Gewicht

Das Kilogramm ist eine Einheit für die Masse m, ein Maß dafür, wie viel Materie ein Körper insgesamt enthält. Die ergibt auf der Oberfläche eines Himmelskörpers mit der Gravitationsfeldstärke (=Fallbeschleunigung) |g› (gemessen in m/s²) die Gewichtskraft m·|g›.

In einem Medium erfährt ein Körper einen Auftrieb –m_[vM]·|g›, wobei der Index 'vM' für 'verdrängtes Medium' steht. Den kann man aber von der Gewichtskraft trennen und tut dies meist auch.

Für die Gewichtskraft selbst gibt es noch die alte, nicht SI-Einheit Kilopond (kp), die auf eine bestimmte Gravitationsfeldstärke ||g›|≈9,81m/s² abgestimmt ist. Somit ist 1kp≈9,81N das Gewicht eines Kilogramms Masse bei dieser Gravitationsfeldstärke.

Zum Wasser

Ein Liter ist ein dm³ = (1/10)m·(1/10)m·(1/10)m = (1/1000)m³, ein Hektoliter also (1/10)m³.

Die Masse von einem Hektoliter Wasser beträgt also ungefähr

1000kg/m³·0,1m³ = 100kg,

was aber von der Temperatur abhängt. Am meisten bei etwa 277K (4°C)

(http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/wasser_dichte.html).

Die Dichtetabelle gibt freilich die Dichten von reinem Wasser an. Wasser, in dem noch Mineralien gelöst sind, hat etwas höhere Dichten, die Du aber auch leicht nachschlagen kannst.

Das Gewicht beträgt etwa 1kN.

Kommt auf die Höhe an. Das spezifische Gewicht von Wasser beträgt auf NN-Höhe genau 1 kg für einen Liter.

Da 1 Hektorliter = 100 Liter ist, würde die auf NN-Höhe halt 100 kg wiegen.

Die Vorsilbe Hekt- bedeutet immer 100.

1 Hektoliter sind 100 l,

1 Hektar sind 100 ar

1 Hektogramm wären also 100 Gramm.

1 Liter wiegt abhängig von Druck und Temperatur ca. 1 kg.

Wie viel Gewicht ein Hektoliter hat kann man so nicht sagen.

Es hängt davon ab was in dem Volumen des Hektoliters drin ist.

Füllt man in ein Hektoliter großes Gefäß Wasser ein, ist dies einfach: 1 Hektoliter Wasser sind 100 kg.

Die Umrechnung von Hektoliter in andere Einheiten für Volumen ist nicht schwer. Wissen sollte man folgendes:

100 Liter sind ein Hektoliter

10 Hektoliter sind ein m3 (Kubikmeter)

http://www.umrechnung-einfach.de/Hektoliter.php

Paguangare  26.01.2018, 15:23

Es wurde explizit nach Wasser gefragt, dessen Volumen 1 Hektoliter sein soll. Daher trifft dein Einwand nicht den richtigen Punkt.

Vielmehr könnte man nachfragen, unter welchen Temperatur- und Druckverhältnissen das Wasser stehen soll, denn davon hängt seine Dichte ab.

Kennt man die Dichte, dann kann man direkt das Gewicht (bzw. physikalisch korrekter die Masse) des Wassers ableiten.

Spitzfindig könnte man auch noch fragen, wo, also ob auf der Erdoberfläche, oder bei wieviel Höhenmeter oder vielleicht auf dem Mond oder auf dem Mars, sich das Wasser befindet.

Und das Gewicht (die Gewichtskraft) müsste man sowieso in Newton, und nicht in kg angeben. Der Umrechnungsfaktor von N in kg oder umgekehrt hängt von der Gravitationskraft am betreffenden Ort ab.