250g Forellen. Wie werden die gezüchtet und wie wird das Schlachtgewicht ermittelt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin von beruf staat.-gep. fischwirt , du must dir das so vorstellen ,:"wenn die fische aus dem bruthaus kommen sind die forellen so 5 bis 10 gramm , jetzt werden sie in den teich gesetzt und gefüttert , nach 3 monaten gegebenfalls eher (das endscheidet die grösse der fische) werden die fische aus diesem teich nach gewicht sortiert und nach gewicht in anderen teichen gesetzt ,so das mann immer sagen kann in dem teich sind forellen von 150 gramm in den anderen schon speisefische von 300 gramm (und die sollte sie schon haben) ,-und eine regenbogenforelle aus deutschland braucht ca. 1 bis 1,5 jahre,sie bekommt auch nicht so viele spritzen (impungen)wie in den anderen länder üblich ist ."

Vermutlich geht man etwa so vor: die Fische werden bis zum Zeitpunkt X gefüttert und dann abgefischt und geschlachtet. Bei der nachfolgenden Abwaage wird sortiert, ob das Gewicht der Zielvorstellung für die Verpackung entspricht; wenn ja geht die Ware zur Verpackung, wenn nein wird eine andere Verarbeitung gewählt, z.B. Räuchern. Darüber hinaus wird sicherlich genau verfolgt, wie lange und bei welcher Fütterung die Tiere vom Ausschlüpfen bei gegebenen Bedingungen wie Wassertemperatur usw. brauchen, um das Zielgewicht auszuweisen.

ein fischzüchter weiss genau, welches gewicht ein fisch mit welchem alter hat und wie er füttern muss, damit dieses gewicht erreicht wird.

zudem gibt es bei allen lebensmitteln toleranzmengen, um die eine menge, gewicht abweichen darf.

das sind erfahrungswerte der züchter,es ist nicht so das alle das gleiche gewicht haben,da gibt es schon unterschiede.zuchtausrichtung ist meist dieses gewicht das auch die mehrzahl dieser fische erreicht.den rest verkauft er eben an die gastronomie oder privat

In den modernen Fischzuchten sind elektronische Unterwasserwagen eingebaut, wo die Forellen, oder auch andere Zuchtfische drüber schwimmen. Wenn nun eine Forelle über die Waage schwimmt und diese 250 g anzeigt, öffnet sich automatisch eine Klappe, die Forelle wird durch einen leichten Soog dort hinein befördert und gelangt so in einen Trog, welcher täglich oder auch mehrmals täglich vom Züchter entleert wird. Nur so kann das genaue Gewicht einigermaßen eingehalten werden. Die Waage kann selbstverständlich auf jedes gewünschte Gewicht eingestellt werden.

ToBuBi  22.02.2012, 16:51

du dir sicher, dass es sowas gibt? Das wäre doch total unnötig!

oliverderessen  22.02.2012, 17:30

diese maschiene ist sehr teuer , sie heist sortirmaschiene , fast kein deut.-fischwirt kann sich diese leisten . wir deutschen sortiren unsere fisch von hand , so auf plus minus 5 bis 10 gramm klappt das mit ein wenig übung.