Wie viele Wochen Krank ist normal im Arbeitsverhältnis?

5 Antworten

so ein hoher krankenstand wirft die frage auf, was die angestellten krank macht.

die atmosphäre in der kita? zu wenig anerkennung und wertschätzung? Fehlende fortbildungsmöglichkeiten? zu wenig mitarbeiter und dadurch dauer überlastung? Nicht gehört werden?

Es gibt viele möglichkeiten, warum menschen erkranken. ein guter chef sollte seine mitarbeiter nicht nur als personal sehen, sondern als mensch. er sollte mit ihnen spre chen, die belastungen erkennen, teams leiten, in denen kritik ernstgenommen wird und sich um ein harmonisches klima kümmern.

die hohe fluktuation in den sozialen einrichtungen spricht für sich.

Im Durchschnitt sind Mitarbeiter für etwas mehr als 10 Arbeitstage im Jahr krankgeschrieben. Nimmt man die krankheitsbedingten Fehltage insgesamt (zusätzlich krankgemeldet ohne Krankschreibung, Kind krank...) kommt man auf durchschnittlich 20 Arbeitstage. Das entspricht also 2 bzw. 4 Wochen. Es gibt dabei zwar starke Schwankungen in Abhängigkeit von Alter und Beruf, aber deutlich mehr als 10 Wochen ist schon viel.

Fehlt man mehr als 6 Wochen am Stück, muss der Arbeitgeber den Lohn nicht mehr zahlen (die Krankenkasse übernimmt dann 80%, man bekommt dann also weniger), ist man aber zwischendurch einmal bei der Arbeit, läuft dieser Zeitraum erneut. Unabhängig von der Lohnfortzahlungsproblematik können viele krankheitsbedingte Fehltage allerdings zu einer negativen Gesundheitsprognose und dadurch zu einer krankheitsbedingten Kündigung führen.

Sollte sich herausstellen, dass man krankheitsbedingt gefehlt hat, obwohl man nicht krank war, kann das zu einer fristlosen Kündigung führen. Das nachzuweisen ist aber sehr schwer.

Das ist schon ziemlich viel, ihr könnt das mit der Leitung bzw. dem Träger besprechen.

Zum einen gibt es da kein normal. Krank ist krank.

Wenn es allerdings mehrere Mitarbeiter habe, die oft und viel krank sind, würde ich mal als Vorgesetzter auf meinen eigenen Betrieb schauen.
Dort fängt alles an. Ich würde mir die Arbeitsbedingungen ansehen, die Bezahlung, das Klima, die Zeiten und und und

Hacker48  03.07.2021, 12:03

Und wenn es immer die gleichen sind, wäre vielleicht ein Gespräch angebracht.

Goku1989  03.07.2021, 12:07
@Hacker48

Auch Ja, aber wenn es oft, viel und öfter die selben sind, hat es meistens einen strukturellen Grund.

Man kann ja die Betroffenen zu einem Gespräch einladen und fragen, was los ist

Hacker48  03.07.2021, 12:08
@Goku1989

Kommt drauf an, wie viele es sind. Bei zwei, drei würde ich eher von einem persönlichen Grund ausgehen, zum Beispiel Faulheit.

Das gibt keine Antwort, ob eine Dauer einer Krankheit normal ist Punkt. Die Frage wäre von der sozialen Verträglichkeit in der Firma zu sprechen, nach diesen Kriterien könnte das begutachtet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hacker48  03.07.2021, 12:03

Dann lies üblich oder durchschnittlich, wenn dir das lieber ist. 😉