wie viele wassermoleküle befinden sich in einem kubikzentimeter wasser?

4 Antworten

Du hast doch alle Informationen, die Du brauchst!

a) Du hast die Masse eines Moleküls, wie oft geht das in ein Gramm, also einen cm³?

b) Hier kannst Du den Wett aus a) benutzen. Einfach multiplizieren.

ildok
Fragesteller

ich verstehe es immer noch nicht kannst du mir vll ein beispiel geben oder so? oder wenigstens die a rechnen wenn du weisst wie es geht

Schmarotzer2014  16.08.2018, 19:47
@ildok

a) 3x10^-29g ist die Masse eines Moleküls.

Jetzt musst Du aber auf ein Gramm kommen.

Multipliziere mit 10^29 und Du hast 3 Gramm.

Dividiere dann durch 3, dann hast Du es, also 1/3 x 10^29 Moleküle pro cm³.

b) Diesen Wert multiplizierst Du mit 1,36x10^21, damit hast Du aber Liter. Nochmals mit 1000 multiplizieren, fertig.

ildok
Fragesteller
@Schmarotzer2014

viele vielen dank ich hätte echt noch lange dran gesessen! :)

Wenn du die Masse eines Moleküls kennst, teilst du die Masse eines Kubikzentimeters Wasser durch die Masse eines Moleküls und erhältst die Anzahl.

Das müßten so etwa 1/18 mal 6,022 x 10 hoch 23 sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deine Angabe zur Masse eines Wassermoleküls ist falsch. Richtig ist:

  • Die Masse eines Kernteilchens ist ungefähr 1,6605·10-24 g
  • 1 Wassermolekül hat somit die Masse 18 · 1,6605·10-24 g = 2,989 ·10-23 g

http://www.chemie.de/lexikon/Mol.html

Die Teilchenzahl pro Stoffmenge (Avogadro-Konstante) beträgt:

6,022 * 10²³ 1/mol.

1 g/cm³ Wasser ist der 18te Teil eines Moles Wasser (M = 18 g/mol). Also hat's darinnen

N = 6,022 * 10²³ 1/mol * 1/18 mol = 0,3345 * 10²³ Wassermoleküle

Zu b) 1,36 * 10²¹ * 1000 * 0,3345 * 10²³ kriegst Du ja wohl alleine hin.