Wie hoch steht das Wasser wenn in einem Aquarium mit dem Volumen 155 Kubikzentimeter 121l sind?

Kiboman  30.03.2022, 18:16

155 Kubikzentimeter entspricht nicht dem Foto

121L entspricht nicht dem foto.

Ist das beabsichtigt?

Losti147
Fragesteller

Nee ich war da irgendwie lost.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast das Wasservolumen

V1=121.5L = 121.5dm³

Und die Maße

a=6dm

b= 45cm = 4.5dm

c= 1/2m=5dm

V=a*b*c

.

Aufgabe a = V

Aufgabe c suchst du c1 mit Hilfe von V1

Stellen wir die Formal also um.

Von V1=a*b*c1 zu

c1=V1/(a*b)

Fertig

Losti147
Fragesteller

Was ist V1 und was ist c1?

Kiboman  30.03.2022, 18:21
@Losti147

Naja streng genommen sind V und c bereits belegt, dann braucht man andere Variablen.

V ist das Volumen der auquariums.

V1 ist das Volumen des Wassers

c ist die Höhe des Aquarium

c1 die Höhe des Wasserpegels

Es sind nicht 155 cm³, sondern

6*4.5*5 = 135 dm³ = 135 Liter.

Auf die Einheiten achten !

.

man teilt 121.5 durch die Grundfläche 6*4.5 27 und erhält die Höhe . Sie ist kleiner als 5

Nimm die Volumenformel, setze die Grundfläche ein und löse nach der Höhe auf. Hinweis: Rechne alles auf dm um.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

alles auf dm (dm³) umstellen, dann kannste recht schnell rechnen, wenn du weißt, dass 1l wasser 1 dm³ ist

45cm = __,_dm

1/2m = __dm

berechne wie viel Wasser im Aquarium ist wenn es 1 dm hoch befüllt ist

Teile die Füllmenge durch diese Zahl und du erhältst die Füllhöhe