Mathe Aufgabe ich brauche Hilfe!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier geht es um die Berechnung des Volumens eines Quaders (nichts anderes ist ja das Aquarium). Für das Volumen V eines Quaders gilt:

V = Länge * Breite * Höhe

vorliegend also:

V = 75 cm * 40 cm * 50 cm = 150000 cm ³

Nun stellt sich natürlich die Frage: Wie viel Liter sind das?

Dazu ist es hilfreich zu wissen, dass gilt:

1 Liter = 1 dm ³ = 10 cm * 10 cm * 10 cm = 1000 cm³

Dann nämlich braucht man das in cm ³ berechnete Volumen nur durch 1000 zu dividieren und erhält die gesuchte Anzahl in Litern. Vorliegend sind das also:

V = 150000 cm ³ / 1000 [cm³/Liter] = 150 Liter

meshua
Fragesteller

Danke! ♥

Volumen:

V=b * h * l=75 cm * 70 cm * 50 cm

=150.000 cm³

1l ->1000 cm³

Also sind es 150 l

Wenn du die Angaben multiplizierst hast du eine Volumenangabe in Kubikcentimeter (cm³). Die musst du dann nur noch in Liter umwandeln. 1 Liter = 1000cm³

meshua
Fragesteller

Danke!!!

Rechne Länge x Breite x Höhe. Dann nur noch dividieren. Ein Liter Wasser benötigt ein dm³. Auf die Einheiten achten!

75cm x 40cm x 50cm =150000 cm³ = 150dm³ = 150L

Du berechnest das Volumen vom Aquarium (Formel für einen Quader: a x b x c) Und rechnest die cm³ in dm³ um (Faktor 1000) da dm³ Litern entspricht.