Berechnung des Volumens an Wasser in einem Aquarium?

8 Antworten

Das Aquarium ist ein Quader.

Die Höhe c des "Wasserquaders" ist c = 57 cm - 7 cm = 50 cm.

Mit V = Länge*Breite*Höhe kann man das Volumen V berechnen.

V = a*b*c

Nun ist nach Litern gefragt. Es gibt als einfache Möglichkeit das Einsetzen der Werte in dm, weil 1dm³= 1 Liter ist

V = 6,3 dm *4,0 dm *5, 0 dm

Alternativ mit cm rechnen und geteilt durch 1000 (Umrechnungsfaktor bei Volumen von cm³ zu dm³)

Du ziehst von der Höhe 7 cm ab und rechnest das
Zum Beispiel:
50 cm × 30 cm × 20 cm dann hast du das Ergebnis und das Ergebnis ,musst du dann in Liter umrechnen

Das Aquarium hat ja die Form eines Quaders, also berechnet sich das Volumen aus dem Produkt aus Länge, Breite und Höhe.

Wenn das Aquarium bis 7cm unter den Rand gefüllt ist, beträgt die Füllhöhe genau 50cm (da das Aquarium 57cm hoch ist).

Also können wir das Füllvolumen folgendermaßen (in cm³!) berechnen:

V = 63cm * 40cm * 50cm = 126.000cm³

Jetzt müssen wir das ganze noch in Liter umrechnen. Du weißt, dass ein Liter genau ein Kubikdezimeter groß ist (1l = 1dm³).

1 Dezimeter sind 10 Zentimeter ⇒ 1 Kubikdezimeter sind 10*10*10 = 1000 Kubikzentimeter

Damit sind 126.000cm³ = 126dm³ = 126l

Das Aquarium enthält somit 126 Liter Wasser.

Ein Liter ist ein Kubikdezimeter. Rechne die Maße des Aquariums (die Höhe minus den 7 cm) in dm um und multipliziere sie, also 6,3*4*(5,7-0,7).

nedakidd
Fragesteller

Vielen Dank؛)

Also, das Volumen berechnet man mit:

a*b*c

Heißt: Höhe*Breite*Länge

Bei der Höhe musst du ja 7 cm abziehen, du hast also folgende Werte:

Höhe: 50 cm

Breite:40 cm

Länge: 63 cm

Da du es in Liter angeben sollst, und ein Liter einem Kubikdezimeter entspricht, rechnest du alle Werte in Dezimeter um

5 dm

4 dm

6,3 dm

Jetzt nur noch alles ausrechnen:

5 dm *4 dm * 6,3 dm = 126 dm^3 = 126 l

Hoffe diese umfangreiche Antwort hilft dir und anderen ;)

Lg Mr. Allwissend007