zucker in wasser auflösen ohne dass sich das volumen erhöht?

6 Antworten

O.K. Um 500g Zucker in Wasser zu losen, musst Du das Wasser erhitzen. Das erklärt auch die Volumenzunahme. Auf dieser Seite siehst Du den Ausdehnungskoeffizienten von Wasser. Die Zunahme des Volumen ist allerdings relativ gering.

http://home.arcor.de/w.zucker/heizung/wasser_ausdehnung.htm

Wenn sich das Wasser abkühlt, nimmt auch das Volumen des Wassers wieder ab. Dabei fällt allerdings ein Teil des Zuckers aus, so dass Volumen im Behälter evtl. sogar noch größer wird. Den Zucker musst Du dann davon abziehen, dann passt es wieder.

Hallo77
Fragesteller

könntest Du mir eine ungefähre Zahl nennen? Also wieviel gramm zucker ich in einem Liter warmen Wasser auflösen kann? Es geht mir nur um eine "ca-zahl" also ca 5, 10, 100 gramm. Danke!!!

eurofuchs2  07.04.2010, 19:24
@Hallo77

Der Sättigungsgrad ist abhängig von der im Lösungsmittel enthaltenen Energiemenge. Durch Zufuhr von Wärme wird die Lösungsfähigkeit erhöht. Je wärmer das Lösungsmittel ist, um so mehr gelöste Stoffe kann es aufnehmen. So kann z.B. ein Liter Wasser von 10 °C nur 1,9 kg Zucker lösen, bei 90 °C dagegen über 4 kg Zucker.

eurofuchs2  08.04.2010, 14:40
@Quandt

ne, habe ich auch zuerst gedacht. Gibt aber mehrere Quellen, die das bestätigen.

Das haste wohl etwas in Deinem Versuchsaufbau verkehrt gemacht!

Das Volumen nimmt zu, aber halt infintisimal, sprich kaum messbar.

Beim Lösen drängeln sich die Wassermoleküle in die Zuckermoleküle und "verstecken" sich dort. Dabei verändern sich zwar ein wenig die Winkel im Zucker, aber das gesamte Volumen des entstehenden Clusters wird auf Grund der sich kaum verändernen Elektronenwolke zu gut wie nicht vergrößert.

Theoretisch könnte auf Grund einer solchen Neuausrichtung, das Volumen sogar kleiner werden! ;-)

Und so´n knappes halbes Kilo Zucker (~470 g) kannste schon in einem Liter Wasser "lösen", die Viskosität der "Flüssigkeit" ist aber extrem hoch, - denk´ mal an Honig! ;-)

ich kann mir auch keinen grund vorstellen, wieso das gehen sollte. leicht wird sich das volumen immer erhöhen, allerdings natürlich nicht um so viel wie das volumen des zuckers vorher war.

get net. aber es geht bei ner anfderen lösung, wo die kleinen atome a in die lücken der atome b rutschen. masse erhöt sich, volumen bleibt gleich.

Die Dichte des Wassers nimmt zu. Genau wie Salzwasser schwerer ist als Süßwasser.