Wie viele spiele für fide elo?

1 Antwort

Du musst nicht einfach gegen Spieler spielen, die selbst eine Bewertung haben, das Ergebnis des Spiels muss natürlich auch zur Wertung eingereicht werden. Für die Erstberechnung der DWZ musst du fünf gewertete Partien (gegen Spieler die bereits eine DWZ haben) mit einer Punkteausbeute von mindestens einem halben Punkt aber weniger als 100 % spielen; für eine FIDE-Elo sind ebenfalls fünf gewertete Partien vorausgesetzt, diese müssen innerhalb von maximal 26 Monaten gespielt werden und deine Erstwertung darf nicht niedriger als 1400 sein.

LG

kuschelmaus247
Fragesteller

Ok danke war schon ein fide gewertetes tunier dann hab ich ja jetzt alles was ich brauch danke

kuschelmaus247
Fragesteller
@kuschelmaus247

Noch eine frage werden zur erst wertung alle 7 aus dem tunier genommen oder nur die ersten 5 und wie finde ich raus welche wertung ich bekomme

ruhrgur  31.03.2024, 15:57
@kuschelmaus247

Wenn du an einem gewerteten Turnier teilgenommen hast, sollte das eigentlich bereits bei der Ankündigung mitgeteilt worden sein. Wenn du keine FIDE-ID hast, kann auch nichts zur Wertung eingereicht werden, diese muss natürlich erst beantragt werden – ohne darf man aber auch eigentlich bei gewerteten FIDE-Turnieren nicht mitmachen.

kuschelmaus247
Fragesteller
@ruhrgur

hab ja auch eine ich wollte bloß fragen ob die ersten fünf Spiele genommen werden oder das ganze Turnier mit sieben

ruhrgur  31.03.2024, 16:32
@kuschelmaus247

Wenn ein gewertetes Turnier gespielt wird, werden selbstverständlich auch alle Ergebnisse eingereicht. Du benötigst eine ID und kannst mit dieser jederzeit selbst nachprüfen, ob du bereits eine Wertung erhalten hast. Die erste Wertung gibt es bei der FIDE wie gesagt frühestens nach fünf Spielen, wenn die Bewertung deiner Elo-Zahl < 1400 ist, wird diese nicht veröffentlicht.

kuschelmaus247
Fragesteller
@ruhrgur

ich wollte halt wissen wie man es schon vorher ausrechnen kann

ruhrgur  31.03.2024, 18:13
@kuschelmaus247

Die aktuelle Formel lautet:

x₁ = x₂ +0,4y *(2000-x₂)

Die Formel um y (zu addierende Gesamtwertung) zu bestimmen, ist mir allerdings aktuell nicht bekannt. An deiner Stelle würde ich einfach abwarten.