Wie viele sollte in einer Mannschaft sein?

2 Antworten

Theoretisch reichen ja 5 Spieler. Dann müssten aber immer alle da sein und keiner darf sich rausfoulen oder verletzen.

Realistisch solltet ihr mindestens 10 sein, besser 12. Wenn das Team noch größer wird, bekommen einige wenig oder keine Spielanteile, das kommt auch nicht gut an.

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre Basketball gespielt
und meine Frage ist wie viele sollten in einer Mannschaft sein?
  • wenn ihr Klassisch Spielen wollt: müssen 5 auf dem Feld sein, und dann mit 10 Auswechselspielern rechnen (insgesamt 15)
  • oder was auch jetzt im kommen ist die "3-gegen-3-Variante" und bis zu sieben Auswechselspielern (insgesamt 10)
was wäre zu wenig?was zu viel?

kommt drauf an was ihr Spielen wollte, 5 gegen 5 oder 3 gegen 3. Währe ich du würde ich auf 3 gegen 3 hin trainieren weil ihr grad 9 seit, passt grad

  • 3 auf den Feld
  • 6 Leute zum Einwechseln über, theoretisch kann jede Position 2 gewechselt werden um ein gleich bleibendes Starkes Feld zu halten
aktuell sind wir 9 Spieler aber die Saison beginnt eh erst Ende September Anfang Oktober
  1. ihr müsst im Team Funktionieren, also Training im Team damit die Spielzüge Funktioniere, wenn du jetzt im laufenden Trainings Prozess neue Leute dazu packst verliert ihr das Leistungs Level in der Gruppe, was du bis dahin gewonnen hast. Weil den neuen Leuten die Spielzüge erklärt werden müssen etc. Das muss alles durch dacht werden.

kommt auf deine Trainings Intensität an, wenn ich Täglich wie die Profis Trainiert ist 2 Monate nix. Wenn ihr Hobby-mäßig 2x/Woche zusammen kommt "zum entspannt Körbe werfen" ist 2 Monate ein Jahrhundert gefühlt.

Ist jetzt aber hart Peinlich... ich komm nicht mal aus dem Basketball, kurz den Wikipedia Text durch gelesen und bin anscheint besser Informiert als du.

Basketball – Wikipedia

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sportphysio/RettSan beim Judo Landes Verband
Daniel551980  05.07.2023, 14:17

bei 5 gegen 5 benötigen man keine 10 Ersatzspieler. In der NBA sind beim Spiel nur 7 Spieler auf der Bank, also ein 12er Kader insgesamt. Die 3 restlichen Spieler im Kader, sind dann inaktiv bzw. verletzt usw.
In den Playoffs wird dann oft sogar nur mit einer Rotation von 7 bis 9 Spielern gespielt.

Cubacita  05.07.2023, 14:53
@Daniel551980

ich musste mir eben zusammen schustern, das ist das was ich meine... man kann sich mal in die Materie einlesen.