Wie viele Silben hat Ideen, der Plural von Idee?

2 Antworten

Zwar gehört das Wort zu denen, die drei Silben haben - beim Sprechen.
Zur Zeit gilt aber gerade wieder mal die Regel, dass ein einzelner Anfangs- oder Endvokal beim Schreiben nicht abgetrennt werden darf.
(Das war zwischendurch mal anders.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

google "silbentrennung ideen" (zwei silben: ide-en)

Koschutnig  25.06.2014, 15:47

Verwechsle Sprechen nicht mit Schreiben und gar mit Rechtschreibung!
Auch wenn Ideen nur an einer Stelle getrennt werden darf, so hat das Wort doch 3 Silben, nicht umsonst nennt man sie "Sprechsilben".
Jeder Vokal oder Diphthong ist ein Silbenträger - und da spreche ich nicht von Buchstaben (Idee hat auch 3 Vokalbuchstaben, jedoch nur 2 Vokale und daher nur 2 Silben. Getrennt aber sollen diese überhaupt nicht werden.)