Warum wird der Plural von Idee mit nur zwei "e" geschrieben?

6 Antworten

Hauptsächlich, weil drei aufeinanderfolgende Vokale in einem nicht zusammengesetzten Wort nun mal ein grundsätzlich untypisches Erscheinungsbild haben und damit fehleranfälliger sind.

Davon abgesehen ist ein weiteres E einfach unnötig. Dasselbe gilt für Feen und Seen.

Bei Klausur heißt es beispielsweise ja auch Klausur | en.

Sehr schlechtes Beispiel, um mit "ja auch" zu argumentieren, denn in Klausur gibts keinen Doppelvokal am Ende.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde
JohnyJumper
Fragesteller

Dachte da an Schifffahrt, Brennnessel, Hawaiiinsel usw. Aber das sind ja zusammengesetzte Wörter. Danke :-)

Slarti  20.11.2020, 14:46
@JohnyJumper

Schifffahrt und Brennnesseln hat außerdem Dreifachkonsonanten. Wir sprachen von VOKALEN!

Es heißt auch nicht See-en.

Abgesehen davon, dass es meines Wissens kein Wort mit drei Vokalen direkt hintereinander gibt: Welchen Grund sollte es geben, hier ein "e" einzufügen? Du sprichst es doch nicht einmal. Du sagst doch nicht "Idee-en", sondern "IDEHN".

Gruß, earnest

JohnyJumper
Fragesteller

Dachte da an Schifffahrt, Brennnessel, Hawaiiinsel usw. Aber das sind ja zusammengesetzte Wörter. Danke :-)

earnest  20.11.2020, 14:47
@JohnyJumper

Gern.

Vor allem sind das bei den beiden ersten Beispielen keine Vokale... Und das dritte ist ein bisserl gemogelt.

;-)

Plural wird nicht immer mit - en gebildet, siehe auch "Windel- Windeln" und wenn schon ein e hinten dran ist, auch nicht. "Reibe-Reiben". Eigentlich ist das e nur ein Zwischenlaut, um die Aussprache zu erleichtern, z. B. in "Chronik-Chroniken" und Wörter, die eh mit en enden, haben gar keine Pluralform. Der Brunnen, die Brunnen.

Meist hängt die Pluralendung von der Wortherkunft ab, und ob sie bereits eingedeutscht wurde oder nicht. Baby, Babys, in engl. müsste es "babies" geschrieben werden. Taxi, Taxis (hieß früher: Taxen)...

Weil sich die deutsche Sprache nicht sehr oft an Regeln oder Schemas hält.

Blindi56  20.11.2020, 10:17

Schemata???? ;-) Und nicht zu verwechseln mit Schemen

AlexausBue  20.11.2020, 10:19
@Blindi56

... oder Schemen. Ich wollte jetzt nicht alle 3 Versionen hinschreiben.

Blindi56  20.11.2020, 10:20
@AlexausBue

Früher hätten wir für Schemas einen auf den Deckel bekommen, genau wie für Taxis.... das wollte ich nur anmerken ;-)

AlexausBue  20.11.2020, 10:24
@Blindi56

Ich weiß jetzt nicht genau, seit wann "Schemas" im Duden steht...

Zumindest sieht man auch hier wieder die Unregelmäßigkeit der deutschen Sprache.

Und bei Halle heißt es Halleen... oder doch nicht?