Wie viele Seiten in einem gedruckten Buch ist eine Seite am PC?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig - eine DIN-A-4-Seite sind in etwa zwei Buchseiten.

Eine so genannte Standard-Buchseite ist genormt, egal ob es ein Hardcover oder Taschenbuch ist. Sie hat hat 30 Zeilen á max. 60 Anschläge. Eine PC-Seite mit einer Standardschrift und Größe wie Times Roman 12 Punkt hat etwa gut 3000 Zeichen.

IsabellaRose
Fragesteller

Danke :))

Auch circa 1 Seite

IsabellaRose
Fragesteller

Wirklich? Das dachte ich nämlich auch erst, aber dann habe ich festgestellt, das normale Bücher (zumindest bei den Büchern die ich habe) keine DIN A4 seiten haben sondern nur in etwa die Hälfte und außerdem wird bei einem gedruckten Buch doch immer mehr Rand gelassen, zumindest oben...:D

Kann man nicht sagen. Eins bis zwei. Ich hab Romane und allgemein Bücher, die könnte ich noch von einem Meter entfernt lesen und andere, für die ich fast eine Lupe brauche. Bücher mit großen Seiten, so etwa 2/3 DinA4 und kleine mit 1/4 DinA4.

Meist ist die Schriftgröße wohl so 8 oder 9 in Times New Roman.

IsabellaRose
Fragesteller

Sind bei dir die Bücher wirklich Schriftgröße 8 oder 9 ? Die normale Schriftgröße ist doch eigentlich 12 und 8 oder 9 ist doch schon sehr klein....

danke für deine antwort :)

Hallo zusammen. vieles hier ist richtig, aber einiges ging durcheinander. Ich versuche es der Reihe nach:

  1. eine auf dem PC vollgeschriebene (DIN A 4) Seite bei 12 Punkt hat in der Tat so etwa 3.000 Anschläge. (Zu ermitteln über Menue-Leiste / Extras / Wörter zählen.

  2. eine sogenannte Normseite hat 1.800 Anschläge und ist nur eine branchenübliche Messgröße, insbesondere als Abrechnungsgrundlage für Übersetzungs- Korrektur- oder Lektorats-Honorare.

  3. Die Anschläge einer Buchseite richten sich nach: Seitenformat Satzspiegel Schriftgröße Durchschuss Schrifttype Da dies davon abhängig ist, wie das Buch gestaltet wird, (Typografie genannt) können sich ganz unterschiedliche Anschlagszahlen ergeben.

Grobe Orientierung bei einer "normalen" Typografie sind 1.300 bis 1.800 Anschläge pro Buchseite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsausbildung und Studium

Eine Seite auf dem PC sind meistens etwa zwei Seiten im Buch.