Wie viele Präsentationen macht man ca. in der Ausbildung?

4 Antworten

Das ist sehr unterschiedlich und kommt stark auf deinen Ausbilder, deine Lehrer, Dozenten oder Professoren an.

Ich finde Präsentationen extremst wichtig und versuche eigentlich ständig zu motivieren, freiwillige Präsentationen zu halten. Mir ist im Lehrplan nur eine Präsentation pro Semester (Halbjahr) vorgegeben.

1234m408n
Fragesteller

Wie lang gehen diese Präsentationen bei euch ca.?

Horst7689  31.08.2021, 03:16
@1234m408n

Also ich habe in meiner gesamten schulischen und beruflichen Karriere Präsentationen halten, für andere vorbereiten und/oder sogar nur planen müssen.

Gymnasium: 10 -30min

Bundeswehr: 45min

Studium: 30 - 60min

Berufsleben: 90 min - 6 Std

Die Präsentationen im Beruf sind allerdings auch eher Ausbildungs-/Lehrveranstaltungen.

Horst7689  31.08.2021, 03:21
@Horst7689

Ach sorry, gerade die Ausbildung vergessen: war bei mir auach eine Kaufmännische Ausbildung und ich habe dort in meinen zwei Ausbildungsjahren vier Präsentationen á 30 min halten dürfen.

In der Ausbildung braucht ich nie eine Präsentation machen in der Berufsschule vielleicht.

1234m408n
Fragesteller

Meine ich ja 😅

Ich musste eine machen in drei Jahren. Die ging ca ne halbe Stunde. Kann aber auch sein das du mehr machen musst

Etwa 20-35

1234m408n
Fragesteller

Ja klar. Das wär 1 Präsentation pro Monat