Wie viele Meter sind 38.000.000 m² in Potenzschreibweise?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da steht 38*10*10*10*10*10*10=38*10⁶

Vorgehensweise: Anzahl der Nullen zählen → n=6 hier → 38*10^⁽n)=38*10⁶

Da steht auch 38*1 Million und 1 Million=1*10*10*10*10*10*10=1*10⁶ n=6 Nullen

oder auch 0,38*10⁸ Komma wurde um 8 Stellen nach links verschoben

oder 3,8*10⁷ Komma wurde um 7 Stellen nach links verschoben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
oetschai  02.03.2021, 19:36

Angabe genau lesen! ;-)

kommt darauf an, ob das Quadratmeter bleiben sollen oder umgerechnet wird.

Generell schreibt man die Ziffern vor den Nullen als ganze Zahl mal 10 hoch Anzahl der Nullen. Bzgl. Umrechnung der Einheiten in 1000er oder 100er Schritten schreibt man auch häufig die 10er Potenzen in Zahlen die durch 3 bzw. 2 teilbar sind und muss dann ggf. bei der Zahl vorne das Komma entsprechend nach rechts oder links schieben in deinem Bsp. z.B. statt 38 mal 10 hoch 6 könnte man auch 0,038 mal 10 hoch 9 schreiben.

Hier hast du dich vertan.

Meter ist die Einheit einer Strecke !!

Quadratmeter m² ist die Einheit einer Fläche !!

Man kann nicht eine Flächeneinheit in eine Streckeneinheit umwandeln oder umgekehrt → funktioniert nich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

moin, jede 10er Potenz wird mi einer Stelle angegeben

sind 3,8 * 10^7 = 3,8 E7

LG

Diedumme123
Fragesteller

Hey danke aber was ist mit der E7 gemeint?

LG

ART71  02.03.2021, 16:48
@Diedumme123

so zeigen das manche Taschenrechner an, E7 heisst nix anderes als mal 10 hoch 7

oetschai  02.03.2021, 19:37

Falsch! Angabe lesen! ;-)

Schwimmakademie  03.03.2021, 09:41
@oetschai

moin, War Aufgabe lesen gemeint? Ich bin mir des Fehlers in der Aufgabenstellung durchaus bewußt, bin es aber gewohnt, etwas großzügig zur Kenntnis zu nehmen.

Was die eigentliche Fragestellung ist war ersichtlich.

LG

Meter und Quadratmeter bezeichen unterschiedliche Dinge.

Wie viel Liter sind 3 cm?