Frage von Arina555, 873

wieviel meter hat 1 qm?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rumar, 720

Meter ist eine Maßeinheit für Längen von Linien, Quadratmeter ist eine Maßeinheit für Flächeninhalte. Bei Längen und Flächeninhalten geht es um verschiedene "Dimensionen". Man kann also überhaupt keine Anzahl angeben, die ausdrücken würde, wie viele Meter in einem Quadratmeter enthalten seien. So gesehen ist also die Fragestellung einfach sinnlos.

Antwort
von peterobm, 673

Umfang wären da 4 m ^^

Kommentar von wiedermalich ,

und das ist sogar absolut korrekt ^^

Kommentar von rumar ,

Ein Quadratmeter ist eine Flächen-Maßeinheit. Ihr Wert entspricht zwar dem Flächeninhalt eines Quadrates mit einer Seitenlänge von einem Meter. Trotzdem kann man nicht sagen, ein Quadratmeter habe einen Umfang von 4 Metern. Man könnte ja beliebig viele unterschiedliche Flächenstücke mit dem Flächeninhalt 1 Quadratmeter zeichnen. Der Umfang solcher Flächenstücke könnte zum Beispiel auch 20 Meter oder 3874.59 m messen.

Antwort
von olsen, 582

1qm = Flächenmaß = 1m x1m =1m²

Antwort
von nordlyset, 392

Das funktioniert nicht. Mit Metern misst du Längen, mit Quadratmetern Flächen. Du kannst keine Fläche in eine Länge umrechnen.

Antwort
von Brotmitspeck, 355

Nimm pi zum Quadrat und das kannst du dann in Mikrometer umrechnen 

Antwort
von DennisAk, 340

1 Meter x 1 Meter

Antwort
von landregen, 306

Wieviel Meilen hat ein Kilo?

Quadratmeter und Meter kann man nicht ineinander umrechnen, denn

qm ist ein Flächenmaß und m ein Längenmaß.

(Dass ein Meter mal ein Meter einen Quadratmeter ergibt, ist korrekt, beantwortet aber deine Frage, so wie du sie gestellt hast, nicht.)


Antwort
von UserName42, 297

Wenn man das nicht weiß ist man mit großer Wahrscheinlichkeit zu jung fürs Internet... 1qm ist 1m * 1m also eine Fläche.

Antwort
von wiedermalich, 253

1 quadrat * 1 meter = 1 * 1 quadrat * meter = 1 quadrat * meter = 1 quadratmeter