Wie viele Menschen haben zentrale Heterochromie?

9 Antworten

Mehr farbige Augen sind die seltensten der Welt dazu gehören: zentrale heterochromie volle heterochromie. zentrale ist wenn man innen eine andere Farbe als draußen hat und volle ist wenn man ein Auge grün und das andere blau ist

wie viele kann ich nicht schätzen, ich kann nur sagen, daß es ziemlich selten ist. ich habe (beruflich) bestimmt schon auf mehr als zehntausend augenpaare in über 10 jahren geschaut und nur sehr selten sowas gesehen. ich finde es aber immer wieder faszinierend.

dieser ring um die pupille heißt übrigens iris oder regenbogenhaut. ;-)

ysedc  29.02.2012, 22:22

Hallo! Ich nehme mal an, dass du Augenarzt oder so etwas in der Art bist ;)

Jedenfalls: zählt das bei mir schon zu Heterochromie? laut internet wäre das dann zentrale Heterochromie, also nur ein andersfärbiger ring innerhalb der iris (das Bild hab ich in einem anderen Kommentar angehängt - bei dieser antwort hier auf deinen kommentar geht das nicht) )

Ich bin zufällig im Internet auf dieses 'Phänomen' gestoßen und jetzt interessierts mich :P habe ich das? und wenn ja - hat das irgendeine Bedeutung?

schneegnomle  12.03.2012, 13:32
@ysedc

Ich habe das auch und noch ungefähr 7 andere aus meiner Familie, darunter beide Elternteile. Außerdem noch eine nicht mit mir verwandte Person aus meinem Umfeld. Die tatsächliche Verteilung ist aber sehr schwer einzuschätzen, weil man es von weitem schlecht erkennen kann...

Nach dem Bild wäre es bei dir nur schwach ausgeprägt, das kann aber auch durch die Unschärfe so scheinen. Nach dem, was ich gelesen habe, dürfte es lediglich eine genetische Variante sein, ohne gesundheitliche Auswirkungen, obwohl ich nicht weiß, ob mir da jeder Irisdiagnostiker zustimmen würde, was aber wiederum auch eine sehr umstrittene Disziplin ist. Solange es gleichmäßig auf beiden Seiten ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich hab' dazu auch eine Frage gestellt, vielleicht findest du da ein paar Infos, die dich interessieren könnten.

schneegnomle  12.03.2012, 13:36
@schneegnomle

Oh, und noch jemand mit der Kombi Braun-Grün, sieht echt hübsch aus. Hätt ich fast vergessen ;-P

Habe lange Zeit gerätselt was ich für eine Augenfarbe habe, bis ich herausfand, dass ich Zentrale Heterochromie habe. Meine Augen sind matschig blau-grün mit einem gelben Ring um die Pupille. In Amerika unterscheidet man zwischen Hazel und Zentraler Heterochromie. Ein Ring um die Pupille scheint häufiger zu sein. Bei der Heterochromie soll demnach kein Übergang zwischen Ring und Randfarbe existieren und die Abgrenzung deutlicher sein.

Wolkenparty  05.05.2017, 20:41

Ups, sieben Jahre zu spät xD

Ich habs auch, und find es ganz schön :) Meine Augen sind normal ganz grau, was ja auch nur sehr wenige Menschen haben. Dann habe ich einen gelben Ring um meine Pupille. Ich denke es kommt nicht sehr häufig vor, ich habe aber auch schon einige mit dieser Veränderung gesehen. Bei dir ist es nicht ganz so stark ausgeprägt, ich muss dazu sagen, bei mir leider auch nicht :) Das siehst du eh nur, wenn du ganz nah am Auge dran bist...

Stimmt nicht einen Ring haben ziemlich viele Menschen.

Zwei völlig unterschiedlich Farbige Augen gibt es selten. Haben aber einige Stars.

Es gibt es aber auch in der Form, dass man eine kleine Fläche mitten in der Iris hat, die dann braun oder grün ist. Wie ein Punkt eben.

MaxGuevara  18.10.2016, 21:47

Hier ist aber nicht von Menschen mit 2 verschiedenen Augenfarben die Rede, sondern von der zentralen Heterochromie.

Das heißt dass innerhalb des Augen 2 verschiedene Farben vorhanden sind.  zb. ein andersfarbiger Ring um die Pupille.