Orangener Ring um die Pupille, ab wann spricht man von einer zentralen Iris-Heterochromie?

1 Antwort

Als Heterochromie bezeichnet man die unterschiedliche Pigmentierung der Regenbogenhaut (Iris) beider Augen – dies äussert sich dadurch, dass die beiden Augen verschiedene Augenfarben aufweisen. Es kann sowohl nur ein Teil eines Auges (partiell) oder aber auch das ganze Auge andersfarbig pigmentiert sein.

Zu erwähnen ist, auch das es oft einfach eine seltene Mutation ist, welche komplett harmlos ist und keine Folgen mit sich bringt. Bei dem oben gezeigten Bild handelt es sich um eine Heterochromie.