Wie viele Küsschen geben sich Amerikaner zur Begrüssung und Verabschiedung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar keine. Sind doch keine Franzosen. Hier in den USA sagt man wahlweise aus der Entfernung "Hi", wenn es weniger förmlich ist oder gibt sich die Hand, wenn der Anlass etwas förmlicher ist.

Manuela87
Fragesteller

Ich meinte eigentlich wenn man Freunde begrüsst zum Beispiel.. jemanden den man schon länger kennt.. Dem sag ich wohl kaunm aus der Entfernung Hi.. =) Sorry hab die Frage wohl etwas zu unverständlich formuliert..

Urbanessa  15.09.2011, 05:02
@Manuela87

Ich sage auch zu meinen Freunden aus der Entfernung "Hi" und falle denen nicht um den Hals. Bei sehr engen Freunden ist das situativ auch anders, aber das ist in jedem Freundeskreis individuell anders. Da gibt's keine festen Regeln.

Manuela87
Fragesteller
@Urbanessa

Oh, kenn das anders.. =) Gut dann werd ich wohl heute mal die Amerikaner jeweils fragen wie sie die Verabschiedung den gerne hätten.. =) Ne Quatsch.. danke für deine Antwort.. Wieso muss man den Franzose sein um sich Küsschen zu geben? In der Schweiz ist das seeehr üblich..

Urbanessa  16.09.2011, 02:22
@Manuela87

Ich habe keine Ahnung, wie das in der Schweiz ist, aber in Frankreich ist es die übliche Begrüßung, vier Mal die Wange zu küssen. Das ist dort einfach gängig, auch unter Fremden, die sich gerade erst kennenlernen. Und das gibt's in den USA eben nicht.

Meistens zwei, jeweils einer auf eine Wange (nicht etwa Backe) und die auch nur angedeutet.

Urbanessa  15.09.2011, 05:00

Wo in den USA soll denn das sein, wo es üblich ist, dass sich alle Leute zur Begrüßung küssen? Ich habe bislang in drei Bundesstaaten gelebt und rund 40 Bundesstaaten bereist, da war das nirgends so. Die Kuss-Enklave ist mir bislang verborgen geblieben...

Manuela87
Fragesteller

Wo ist bitter der Unterschied zwischen Backe und Wange? Erklär mich jetzt bitte nicht für blöd.. Bin Schweizerin.. Wange war für mich bis jetzt immer Deutsch und Backe Schweizerdeutsch.. Aber das gleiche..

user1051  15.09.2011, 06:59
@Manuela87

Die Wangen sind im Gesicht, die Backen sind genau genommen meist verborgen und etwa einen Meter weiter unten.

Schickimicki-Leute in Deutschland begrüßen sich auch per "Wange", meistens 2 mal. In dieser Woche im "perfekten Dinner" aus Freiburg, gar 3 mal. Von USA kenne ich das nicht, aber bei den Zig-Millionen Amerikanern gibt es auch viele Begrüßungsriten.

Ich kenne das nur von den Franzosen und da sind es drei...aber bei den amerikanern kommt es glaub ich ganz auf das idividuum an und jeder macht es, wie es ihm grad gefällt.

Urbanessa  25.09.2011, 19:47

Bei den Franzosen sind es vier Küsse. Die Niederländer küssen drei Mal. ;-)

Meiner Erfahrung nach tun die das nicht. Und in Europa kenne ich nur den Unterschied Frankreich/Luxemburg. In F sind es 2 in L sind es 3

Manuela87
Fragesteller

Und in Deutschland? In der Schweiz sinds 3 und in Österreich 2.. In Holland auch 3..