Wie viele Gender gibt es?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Drei:

Männlich, weiblich und divers. Man kann sich auch für das Weglassen des Geschlechtseintrags im Personalausweis entscheiden. Das würde ich aber nicht als eigenes Geschlecht mitzählen.

LunarEclipse  03.06.2023, 22:04

Nein.

Du verwechselt Gender mit biologischem Geschlecht.

KarlKlammer  03.06.2023, 23:23

"Divers" als möglicher Personenstandseintrag ist semantisch schon ein Sammelbegriff, wohingegen Geschlechtsidentitäten bei einzelnen Personen in der Regel nicht gesammelt sind.

Adzec  04.06.2023, 07:00
@KarlKlammer

Stimmt. Aber ich wollte mich auch nicht zu Geschlechtsidentitäten äußern - die gibt es schließlich wie Sand am Meer - sondern dazu, wie viele offizielle Geschlechter der Staat kennt. Und der nutzt eben "divers" als Sammelbegriff.

Von Experte CarinaSchoppe bestätigt

"offen" (keine Angabe) und divers (X) wurde in Deutschland 2018 für Intersex-Personen eingeführt: die Medizin kann diesen Menschen nicht eindeutig ein biologisches Geschlecht zuweisen. Diese juristischen Begriffe sind für Formulare und Dokumente, wie zB die Geburtsurkunde.

Der Geschlechtseintrag divers (von lateinisch diversus „ungleichartig, verschieden“)[1][2] bildet seit 2018 in Deutschland und seit 2019 in Österreich eine dritte rechtliche Option neben „weiblich“ und „männlich“, die sich auf biologische Intergeschlechtlichkeit bezieht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Divers

Vor allem Intersex-Babies und Kinder profitieren davon. Es gibt keine Notwendigkeit, voreilig eine OP durchzuführen und das Kind in eine Rolle zu pressen, die es später vielleicht bereuen wird.

Wenn es erwachsen ist, kann die Intersex-Person sich für männlich oder weiblich entscheiden. Oder "offen" bzw divers bleiben.

Neu ist: Über das TSG können auch trans Personen den Eintrag "divers" erhalten.

Divers wird für gewöhnlich nicht als Geschlechtsidentität verwendet. Oft wird nonbinary als Geschlechtsidentität verwendet (aber auch jede andere Geschlechtsidentität ist möglich).

Man ist nonbinary, wenn man sich nicht eindeutig männlich oder weiblich fühlt.

Nichtbinär/divers.

Erstes ist eine Geschlechtsidentität, mit unzählig vielen Möglichkeiten.

Zweites ein juristisches Geschlecht.

intersex ist ein medizinischer Begriff.

Naja unter "nicht binär" wird alles zusammengefasst was sich nicht als Mann o. Frau identifiziert. Da zählen die andern gender auch rein. "Nicht binär" ist oft ein überbegriff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehöre zu LGBTQIA+

Gender ist Englisch und bedeutet soziales Geschlecht oder Geschlechtsidentität.

Gender also sowas wie Nichtbinär/divers

Nicht-binär ist eine Geschlechtsidentität. Nicht-binäre Menschen identifizieren sich außerhalb oder zwischen den binären Geschlechtern, also männlich und weiblich.

Divers ist keine Geschlechtsidentität und somit auch kein "Gender". Es ist lediglich ein Dritter Geschlechtseintrag.

wieso wird nicht-binär akzeptiert und die anderen nicht wirklich?

Welche anderen? Nicht-binär wird zum einen als eigenes Label genutzt, zum anderen ist es aber auch ein Überbegriff für andere Geschlechtsidentitäten, wie Genderfluid, Agender, Bigender oder Demigender.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community