Frage von keremmonster, 131

Wie viele Gänge hat das Auto insgesamt?

Hallo leute ich hab mal so im internet ein auto gefunden und hätte da eine frage da es in der beschreibung steht dass das auto 5 gänge hat meint es vielleicht die gänge: 1234 und r oder r 12345?!

Antwort
von derpate20, 34

Damit meint man das du 1. 2. 3. 4. 5. R. Gang hast. Also ein 5 Gang Schaltgetriebe.
Rückwärts Gang zählt man nicht dazu.

Steht da 6 Gang Schaltgetriebe ist es so:
1. 2. 3. 4. 5. 6. R.

Kommentar von keremmonster ,

danke!

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 28

Es gab auch schon 123+E + R oder 1234 + E + R  bei Audi je nach PS 60 oder 85 gab es nur 4 oder 5 der 4 und 5 als reiner E  Spargang damit wurde das Auto nicht schneller .

Antwort
von SLS197, 82

Ich würde mal von r 12345 ausgehen. Welches Auto hat schon 4 Gänge...

Link zum Angebot ? 

Kommentar von Teeliesel ,

die älteren Autos! Aber Die werden wahrscheinlich gar nicht mehr verkauft.

Kommentar von keremmonster ,

ok danke

Kommentar von Hausi06 ,

Mein W124 hat 4 Gänge 😂

Antwort
von Dirni007, 30

5 Gänge = 12345 + r

Kommentar von keremmonster ,

danke

Antwort
von DieKatzeMitHut, 47

Wenn man davon spricht, dass ein Auto 5 Gänge hat, ist der Rückwärtsgang in aller Regel nicht mit eingeschlossen.

Kommentar von keremmonster ,

danke!

Antwort
von savinistus, 60

Einige haben 5 Gänge, einige 6, der Rückwärtsgang zählt nicht dazu in den Beschreibungen. 4 Gänge machen keinen Sinn für Kfz.

Kommentar von keremmonster ,

danke

Kommentar von Teeliesel ,

na du gehörst wahrscheinlich nicht zu dem Jahrgang, der noch ein Auto mit 4 Gänge gefahren hat.

Kommentar von franz48 ,

4 Gänge machen keinen Sinn? Dann wir die alten Autos mit 4 Gängen alle sinnlos?

Kommentar von savinistus ,

In der Frage stand nichts von alten Autos. Zudem kann man mit 4 Gängen gerade mal 60 bis 70 km/h fahren. Auf den Autobahnen wird das nicht zugelassen.

Kommentar von checkpointarea ,

Quark im Quadrat. Ein Mercedes S 600 (394 PS) hatte bis 1995 nur 4 Gänge und war mit 250 km/h eingetragen. Würde man die Abregelung entfernen, dann könnte man damit sogar rund 280 km/h schnell fahren. Noch extremer ein gleich alter BMW 750i (300 PS9, der würde theoretisch über 300 km/h schnell fahren, wenn er mehr Leistung hätte. Ebenfalls 4 Gänge.

Kommentar von adisonator ,

Doch . Wie hat man es denn geschafft im Mustang mit teilweise 3 Gängen bis zu 200 kmh zu kommen ?

Kommentar von savinistus ,

Alles ist möglich ^^ vielleicht nur ungesund für das Auto... :)

Wenn nicht auch für die Umwelt, hehe.

Aber zurück zur Frage: es werden bestimmt die Gänge 1,2,3,4,5 + R sein.

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Ähm, nein. Ist nicht ungesund und war seinerzeit Gang und Gäbe, auch bei "harmloseren" Autos. Trabi, Wartburg, Käfer, alle hatten sie vier Gänge, haben 100-130 km/h auf der Autobahn geschafft und leben immer noch.

Kommentar von fuji415 ,

5 und 6 Gang bei Autos mit wenig PS mach da noch viel weniger sinn also idiotisch wen es nur Geld kostet und nichts bringt da kann man besser 3 oder 4 haben als 6 oder 5 die Müll sind 

Kommentar von checkpointarea ,

Mehr Gänge machen gerade bei schwächeren Motoren viel Sinn, weil die sich dann z.B. am Berg leichter tun, wenn die Drehzahl nicht so stark abfällt und die einzelnen Gänge kürzer übersetzt sind.

Antwort
von Teeliesel, 45

5 Gänge und 1 Rückwärtsgang. Hat mein Auto auch!

Kommentar von keremmonster ,

danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten