gänge im auto? wofür sind sie da?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal den einfachsten Fall angenommen, der Motor läuft und die Räder stehen still. Dann könnte der Leerlauf eingelegt sein. Dann legen wir mal den ersten Gang ein, sofort würde sich das Fahrzeug in Bewegung setzen und dann würde der Motor abgewürgt. Wäre nicht so gut, das Getriebe wäre auch bald zerstört. Wenn der Motor läuft die Kupplung gedrückt ist, der erste Gang eingelegt ist, können wir losfahren. Bildlich kannst Du es dir so vorstellen, als wenn Du bei einem Fahrrad den Dynamo einschaltest. Ist auch eine Kupplung. Nur wird das beim Auto mit dem Fuß gemacht, und langsam eingekuppelt. Vom Fahrrad weißt Du, hast Du den ersten Gang drin, kannst Du zwar den Berg hochfahren, aber richtig schnell wirst Du nicht weil deine Füße nicht schnell genug sind. Übertragen auf das Auto, der Motor hat auch eine Drehzahlgrenze wie deine Beine die nicht überschritten werden darf. Beim Fahrrad schaltest Du dann in den 2.Gang, beim Auto auch. Und so geht es bis zum höchsten Gang. So als Beispiel kann je nach Fahrzeug anders sein. Manche fahren auch im 5.Gang 50km/h. 1.Gang von 0km/h bis 30km/h 2.Gang von 20km/h bis 60km/h 3.Gang von 40km/h bis 100km/h 4.Gang von 50km/h bis 130km/h 5.Gang von 70km/h bis 160km/h Der wesentliche Unterschied zum Fahrrad ist, auf der Ebene fängst Du auf dem Fahrrad nicht beim ersten Gang an, beim Auto schon. Beim anhalten wird gebremst, durch drücken der Kupplung der Antriebsstrang getrennt und angehalten. Die Räder stehen, der Motor dreht sich. Und das Spiel beginnt von vorne. Alles klar soweit?

Benzin- und Dieselmotoren laufen nur in bestimmten Drehzahlbereichen mit hohem Drehmoment und hoher Leistung. Beispiel (mein Auto): Diesel beginnt bei ca. 2250 U/Min Drehmoment zu entwickeln, fällt aber bei über 4500 U/Min wieder stark ab; d.h., um den Motor wirtschaftlich zu fahren und möglichst immer bei 3000-4000 U/Min zu halten, wäre ohne Schaltgetriebe nur ein enger Geschwindigkeitsbereich möglich. Um aber mit vielen verschiedenen Geschwindigkeiten (meinem Diesel so zwischen 5 und 192 Km/h) optimal fahren zu können, muß die Übersetzung zwischen der Kurbelwelle des Motors und den angetriebenen Rädern veränderbar sein - und diese Aufgabe übernimmt das Getriebe.

LUJASOGI  30.07.2013, 21:42

PS: Leerlauf und Rückwärtsgang haben Sonderfunktionen - aber da solltet Ihr selber drauf kommen.....

Das ist ähnlich, wie ihr es sicher vom Fahrrad her kennt. Da schaltet ihr doch auch immer in den Gang, wie ihr am besten fahren könnt. Einen Berg im höchten Gang hoch fahren, wird sehr anstrengend. Und so ist es beim Auto im Prinzip auch. Um das Auto in Bewegung zu kriegen, fängt man auch mit einem niedrigen Gang an (in der Regel mit dem ersten) und schaltet halt entsprechend der Geschwindigkeit. Je nach Strecke muß man die Gänge vielleicht mehr ausfahren oder kann auch früher schalten. Genauso kann man aber auch bremsen, indem man einfach runterschaltet.

Die sind aus dem selben Grund da wie die beim Fahrrad: Im niedrigsten Gang kann man mit wenig Kraft anfahren, braucht dafür aber umso mehr Energie, um schneller zu fahren. Dann schaltet man hoch, nun muss man nicht mehr so schnell treten, um eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen. Dafür ist dann das Anfahren schwerer.

Das ist wie verschiedene Übersetzungen beim Fahrrad. Du brauchst den ersten Gang zum Anfahren. In einem zu hohen Gang säuft das Auto ab. Und dann je schneller, desto höher der Gang. Das ist es im Groben.