Subaru BRZ und Toyota GT86 sehen gleich aus?

6 Antworten

Salue

Die Entwicklung neuer Modelle kostet sehr viel Geld. Die Hersteller arbeiten deshalb immer häufiger zusammen.

Bei GT86/BRZ stammt der Boxermotor von Subaru, er wurde aber durch Toyota verbessert.

Subaru hat schon früher Toyota Modelle unter dem eigenen Namen verkauft. Toyota hat gerade erst die Zusammenarbeit mit Suzuki angekündigt.

Früher wurde z.b. der Toyota Hilux mit Allradantrieb von VW als Taro verkauft, während die 2WD Modelle bei VW produziert wurden, aber auch als Toyota verkauft wurden.

Früher wurden zum Beispiel VW in Japan durch das Toyota-Händlernetz vertrieben.

Solche Zusammenarbeiten werden immer häufiger und teilweise ist diese international.

Bei der Werbung sind es Konkurrenten, bei der Technik hingegen wird zusammengearbeitet. Nur so sind die günstigen Verkaufspreise heutiger Autos zu erklären.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Klaudrian  16.10.2016, 14:03

Toyota hat am Boxermotor nichts verbessert ^^
Die kennen sich mit dem Motor gar nicht aus. Der ist abgesehen  von der Abdeckung exakt gleich.

Tellensohn  16.10.2016, 16:32
@Klaudrian

Salue Klaudrian

Es handelt sich um den Basismotor von Subaru. Er wurde in Bezug auf die Ventilsteuerung durch Toyota-Technik ergänzt und findet sich so in beiden Versionen.

Es wäre auch ein Fehler anzunehmen, Boxer-Motoren wären für Toyota etwas neues. Die haben Boxer-Motoren in den frühen 1960er Jahren bereits im Publica verbaut, später fand er sich, mit höheren Leistung, im heckgetriebenen kleinen Sports800 Roadster.

Dieser Sports800 dürfte damit der Urahn des GT86/BRZ Sportwagens sein. Das Konzept ist also mehr als 50 Jahre alt.

Es grüsst Dich

Tellensohn

RefaUlm  16.10.2016, 16:45
@Klaudrian

Doch die Mischung aus Saugrohr- und Direkteinspritzung kam von Toyota 😉

Die Wagen von denen es übrigens 3 gibt, der Scion FR-S wird jedoch nur in Amerika neben dem Subaru angeboten, dafür der GT-86 von Toyota nicht, entstand aus einer Kooperation von Subaru und Toyota! Bis auf einige optische Teile der Karosserie sowie die Einstellung des Fahrwerks sind beide/alle drei baugleich und werden alle in dem selben Werk in Japan bei Subaru hergestellt 😉

Toyota hat Technisch mit dem Subaru BRZ nichts zu tun, auch die Entstehung und Entwicklung ist bei Subaru entstanden (auf der Subaru Deutschland Seite ist unter Pressemeldung die Entstehungsgeschichte genau beschrieben). An dem GT86/BRZ/Scion wirst Du kein einziges Toyota Teil finden. Und nein, ein neuer Mercedes mit Automatikgetriebe ist kein Toyota nur weil die Automatik von der Toyota Tochter Asien da drin verbaut ist. Bin immer etwas erstaunt, denn die Quellen um die Entstehung des Fahrzeuges sind im Deutschen WWW alle verfügbar. Die hierzulande als Toyota GT86 verkauften Modelle kommen als Subaru GT86 aus dem Werk und werden von Toyota erst in Europa unter Nutzung der KBA Zulassung GC/GF (das ist der alte Impreza) in einen Toyota umgeschlüsselt. Selbst das Toyotamarkenlogo ist von Subaru hergestellt (mal abmachen und auf die Rückseite schauen). Und zum Schluss: BRZ/86/F-RS we are one Familie :-))

Weil sie baugleich sind, Fahrwerk und Motor stammen von Subaru, die Karosse und Innenraum von Toyota. Sowohl Toyota als auch Subaru sowie Toyotas Ableger Scion verkaufen das Fahrzeug mit jeweils leichten optischen Änderungen dann.

RefaUlm  16.10.2016, 16:47

Nicht ganz...

Der Toyota ist wesentlich weicher und übersteuernder, der Subaru dafür härter und neutraler ausgelegt vom Fahrwerk her 😉

Die sind baugleich. Mit dem Scion FR-S übrigens auch. Alle drei Automodelle werden von Subaru im selben Werk gefertigt.