GT86 gleich wie BRZ?

6 Antworten

Ist ein Joinventure zwischen Toyota und Subaru. (20% von Subaru gehören Toyota) der Grundstock ist von Subaru. Die eigentliche Idee stammt jedoch von Toyota. Ziel war es ein kleines kompaktes Sportcoupé zu bauen das eine hervorragende Fahrdynamik hat. Hierbei war nicht die geradeaus Performance das Ziel sondern der Spaß beim durchfahren von Kurven

Fährt sich übrigens echt genial, wenn man das Konzept verstanden hat.

Sind quasi identische Autos. Auf Grund des Motors sind es eigentlich Subarus.

Salue

Es handelt sich um eine gemeinsame Entwicklung. Subaru ist ja die "Boutique-Abteilung" eines grossen Stahlkonzerns, während Toyota vor allem Autos in grossen Serien baut. Der Boxermotor stammt aus der Entwicklungsabteilung von Subaru, das System der variablen Steuerung der Ventile von Toyota.

Subaru hat eine grosse Kompetenz beim Bau von Boxermotoren. Toyota hat den Bau von Boxermotoren aber schon Ende der 1960er Jahre aufgegeben.

Bild: Toyota Sports800 von (1964 bis 1969): 2-Zylinder-Boxermotor mit 800 ccm Hubraum, Heckantrieb.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Toyota)

Die Plattform ist die gleiche. Ist eine Kooperation.

wollyuno  04.12.2020, 10:21

der motor auch,nur die optik ist verschieden