Wie viele Eizellen können gleichzeitig befruchtet werden? (Rätsel um merkwürdige Fünflinge)

3 Antworten

Ganz einfach: deine Grundvoraussetzung stimmt nicht. In jedem Eierstock können sehr wohl mehrere Eizellen gleichzeitig reifen - und das tun sie auch, wenn man mit Medikamenten die Eierstöcke und damit die Eireifung stimuliert.

Mehrlinge wie Vier-, Fünf- oder Sechslinge entstehen oft nach Kinderwunschbehandlungen, wo die Eierstöcke mit Medikamenten angeregt werden.

Diese Fünflinge sind also ganz echte "fünfeiige Fünflinge", entstanden aus fünf verschiedenen Eizellen und fünf verschiedenen Samentzellen.

Kovuification
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! =) Das muss sich jetzt erst mal setzen. Die haben uns im Biologie-Unterricht tatsächlich beigebracht, dass maximal zwei Eizellen gleichzeitig anwesend sein und somit auch nur zwei gleichzeitig befruchtet werden können... Oo

Blödsinn... Diese Mehrlingsgeburten entstehen im Regelfall nach intensiven Hormonbehandlungen... Dann hüpfen die Eier nur so aus dem Eierstock - oder es wurden mehrere Eier entnommen, "draußen" befruchtet und wieder eingepflanzt...

Kovuification
Fragesteller

Heißt, sie können tatsächlich aus fünf verschiedenen Eiern entstanden sein?! D:

Kovuification
Fragesteller

Soweit ich weiß, war das eine natürliche Entstehung ohne Behandlung oder künstliche Befruchtung...