Können bei Mehrlingen jungen und mädchen eineiig sein?

5 Antworten

Nein!

Eineiige Zwillinge enstehen aus einer weiblichen Eizelle.

Die befruchtete Eizelle teilt sich im Verlauf der Entwicklung, die aus der Teilung hervorgegangenen Zellen ebenfalls und so fort. Kommt es in einem sehr frühen Entwicklungsstadium zu einer Auftrennung in zwei Zellpopulationen, so können zwei Embryonalanlagen entstehen. Beide sind dann aus einer einzigen befruchteten Eizelle mit demselben Erbgut und somit denselben Erbanlagen hervorgegangen.

Eineiige Zwillinge haben immer das gleiche Geschlecht.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

unterschiedliche Geschlechter sind immer Zweieiig. Es kann aber sein, das bei Mehrlingen sowohl ein- als auch zweieiige Kinder auf die Welt kommen, also beispielsweise Drillinge einmal eineiige Zwillinge und ein drittes Kind.

das Spermium bestimmt (normal ohne defekt) das Geschlecht. Solange es also nicht "einspermig" ist, ist das möglich. (mehrere Spermien gleichzeitig wurden eingelassen). Ist natürlich mind. um den Faktor seltener als gleiches Geschlecht (weil halt auch einspermig). Denn beide Ereignisse sind fast unabhängig voneinander und müssten gemeinsam auftreten.

a) Nach Befruchtung im frühen Stadium reisst die Zellwand und statt ein Zellhaufen entstehen zwei oder mehrere (fast identische) Zellhaufen.

b) Das Ei hat mehr als ein Spermium gleichzeitig eingelassen und diese trugen noch dazu unterschiedliche Geschlechts-Chromosomen. Das eine X das andere Y.

Es gibt zwar eineige Drillinge aber die haben dann immer das gleiche Geschlecht. Zwillige (eineiig) natürlch auch.

Was es aber gibt sind "Doppelzwilliege" also vierlinge von denen jeweils 2 Eineigi sind

Klar… unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich

es können sowohl mehrere Eizellen gleichzeitig befruchtet werden (zweieiig ) oder eine (oder mehrere!) Eizellen sich komplett teilen (eineiige Mehrlinge )