Wie viele Eier muss ich in den Teig tun, wenn da 1,33 Eier steht. Danke im voraus?

9 Antworten

Wenn man keine ganzen Eier für ein Rezept benötigt, schlägt man das Ei auf und verquirlt es gut. In deinem Fall nimmst du dann mit einem Löffel ca. 2/3 davon ab und verwendest diesen Rest anderweitig, z.B. für ein Minirührei auf Brot o.ä. zur Stärkung beim Backen ;-)

Du könntest das Gewicht der Eimasse eines Eis ausrechnen und davon dann noch ein Drittel nehmen. Ich nehme dann aber häufig ein Ei der Größe L.

1 1/3 Eier, aber so etwas habe ich selbst noch nie in einem Rezept gelesen. Mach die 3-fache Menge, da bleiben für uns welche übrig und es geht mit 4 Eiern auf. :D

Rambazamba4711  26.10.2015, 18:06

Oder nimm alle Zutaten mal 3, und danach rechnest Du davon jeweils die Hälfte aus, dann brauchst Du exakt 2 Eier. ;)

Da hast du bestimmt das Rezept für eine größere Menge auf eine kleinere umgerechnet.

Aber ich muss dich enttäuschen: Drittel Eier gibt es nicht. Du könntest allerdings Wachteleier nehmen. Das macht ne Bekannte, wenn sie kleine Mengen bäckt.

Nimm ein ganzes Ei und das Eigelb vom zweiten Ei.

Das gibt dem Teig zwar einen etwas höheren Gehalt, aber auch eine schöne zartgelbe Farbe und eine zartere mürbe Teigstruktur nach dem Backen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule